Kasimir Malewitsch

1878-1935

Sein schwarzes Quadrat von 1915 gehört zu den bekanntesten Werken der neueren Kunstgeschichte: Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch stand als Hauptvertreter der russischen Avantgarde lange im Zentrum der unterschiedlichsten Strömungen der frühen Moderne.

Nach impressionistischen Anfängen setzte er sich mit Kubismus, Konstruktivismus und Futurismus auseinander, um schließlich seinen eigenen, Suprematismus genannten Stil zu entwickeln. Kunst, so Malewitsch’ Überzeugung, könne in der suprematistischen Gegenstandslosigkeit nur sich selbst zum Inhalt haben.

In seinem Spätwerk kehrte Malewitsch zur figurativen Malerei zurück. Dabei entzog er sich jedoch den politischen Ansprüchen des "Sozialistischen Realismus" so gründlich, dass es erst nach dem Ende der Sowjetunion größere Öffentlichkeit fand.

Filter