Leo Wirth:
Skulptur "Freiheit" (2021), Bronze auf Marmorsockel
Leo Wirth:
Skulptur "Freiheit" (2021), Bronze auf Marmorsockel

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 99 Exemplare | nummeriert | signiert | Gießerei-Stempel | Zertifikat | Bronze + Marmor | ziseliert | poliert | patiniert | Format gesamt 49 x 27 x 19 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 6 kg

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Skulptur "Freiheit" (2021), Bronze auf Marmorsockel
Leo Wirth: Skulptur "Freiheit" (2021), Bronze auf Marmors...

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Detailbeschreibung

Skulptur "Freiheit" (2021), Bronze auf Marmorsockel

Die Freiheit ist weiblich. Damit ist nicht nur das grammatische Geschlecht gemeint, sondern auch ihre tradierte Ins-Bild-Setzung. Die fängt, wie so vieles, in der römischen Mythologie an. Die die Freiheit repräsentierende Libertas wird hier als reichgeschmückte Frauengestalt dargestellt, eine weltberühmte "Tochter" dieser Libertas ist die Freiheitsstatue in New York. In der Kunstgeschichte gibt es eine nicht minder ikonische Fassung: Delacroix's Barrikadenbild "Die Freiheit führt das Volk" von 1830 zeigt sie in Gestalt einer halbentblößten Kämpferin, die die Menschen zur politischen Emanzipation führt - verletzlich, aber unbezwingbar voranstürmend. Für Delacroix ist Freiheit kein Zustand, sondern ein Ziel, das es zu erreichen und zu verteidigen gilt.

Wirths "Freiheit" steht in dieser Tradition. Auch seine als Akt ausgeführte Version zeigt die Freiheit in dynamischer Bewegung, auch hier stürmt sie voran. Die an einen Zieleinlauf erinnernde Pose ist kein Zufall: Wirth zeigt das Ziel, wohl wissend um den als Projekt noch immer unabgeschlossenen revolutionären Dreiklang: Freiheit, Gleichheit, und - nennen wir es an dieser Stelle einmal so - Schwesterlichkeit.

Skulptur in Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert, poliert und patiniert. Limitierte Auflage 99 Exemplare, nummeriert, signiert und mit dem Gießerei-Stempel punziert. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format inklusive Marmorsockel 49 x 27 x 19 cm (H/B/T). Sockelformat 18,5 x 8 x 5 cm (H/B/T). Gewicht ca. 6 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.

Der Künstler Leo Wirth bei der Arbeit

Über Leo Wirth

"Auf die Details kommt es an" lautet das Motto des Bildhauers Leo Wirth, und an jedem seiner Werke ist offensichtlich, wie ernst er es damit meint.

Leo Wirth arbeitet figürlich. Er tut es mit großer Hingabe für die Einzelheiten, so dass seine Werke - seien es personenbezogene Porträts, Brunnenplastiken oder religiöse und mythologische Motive wie etwa der Heilige Franziskus oder die römische Fruchtbarkeitsgöttin Ceres - dem Betrachter geradezu lebendig entgegentreten.

Gleiches gilt seiner Darstellung von Menschen des Alltags, für die er sich insbesondere interessiert; Menschen, denen jeder von uns auf der Straße begegnen könnte. Er beschäftigt sich in seinen Skulpturen dabei mit den menschlichen Stärken und Schwächen sowie den Herausforderungen des Lebens. Leicht erkennt man sich in den kleinen, nicht selten humorvollen Szenen aus dem Alltag wieder. In ihrer gekonnten Ausführung laden die teils realistischen, teils expressiven Skulpturen sowohl zum Betrachten als auch zum Nachdenken ein.

Leo Wirth, Jahrgang 1956, schloss 1989 die Berufsfachschule für Holz- und Steinbildhauerei in Elbigenalp/Tirol als Jahrgangsbester ab und wagte im Anschluss den Schritt in die Selbstständigkeit als freischaffender Bildhauer. Der Erfolg gab ihm recht. Heute findet man seine Großplastiken an öffentlichen Plätzen von Dorum an der Nordsee ("Deicharbeiter") bis Isny im Allgäu ("Neidhammelbrunnen").

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