Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
Kurzinfo
Bronze + Steinguss | patiniert | Gesamthöhe 35 cm
Detailbeschreibung
Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
Aus der Serie "Business and Motivation": Ein mutiger Schritt eröffnet häufig ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten.
Kleinplastik aus dunkel patinierter Bronze und hellem Steinguss-Sockel. Höhe inklusive Steinguss-Sockel 35 cm.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Kundenmeinungen
Die Skulpturen der Serie "Business und Motivation" von Luise Kött-Gärtner bestechen durch ihre anmutigen Kombinationen aus abstrahierten, filigran gestalteten Bronzefiguren thematisch prägnant eingebettet in scheinbar überdimensionierten Umgebungen, bestehend aus weißen puristisch geformten Steinplastiken.
Wunderbare zeitgenössische Kunstobjekte, die als
ideale Geschenke bei besonderen Anlässen oder Lebenslagen Mitgefühl und Mutmachung zum Ausdruck bringen.
Die Lieferung hat etwas lange gedauert, kam dann aber doch noch rechtzeitig als Geschenk an.
Alles sehr gut !!Keinerlei Beanstandungen !!
Das Objekt war ein Geburtstagsgeschenk und hat sehr großen Gefallen gefunden
Ich habe die Skulptur meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut. Das ist eine sehr schöne ausdrucksvolle Arbeit, wir werden wohl noch mehr aus dieser Reihe bestellen.
Einfach wunderschöne Skulptur, wohl verpackt, gut angekommen.
war ein Geschenk, hat hoffentlich gefallen

Über Luise Kött-Gärtner
Ob im Büro oder Zuhause: Luise Kött-Gärtners Symbolfiguren erzählen von Erfolg, Teamwork und Gemeinsamkeit und motivieren bis in die Haarspitzen! Die Power-Skulpturen der gelernten Bildhauerin strahlen Optimismus, Leichtigkeit und gute Laune aus. Kein Wunder also, dass ihre Kunstwerke auf eine ständig wachsende Liebhaberschar treffen. Besonders beliebt sind dabei ihre Werke aus der Serie "Business and Motivation".
Bronze, Holz und Stein sind die bevorzugten Arbeitsmittel der gelernten Bildhauerin. Mit ihren langgestreckten Figuren schafft die Künstlerin besonders expressive Objekte, die dennoch Leichtigkeit und Harmonie vermitteln. Mit klaren Botschaften eignen sich ihre Tischskulpturen ideal als Motivationsspender und symbolreiches Geschenk.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.
Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.
Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Guss in Holzoptik
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.
Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.
Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.