Raffaelo Santi:
Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Proportionsansicht
Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Raffaelo Santi:
Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt

Kurzinfo

Handgefertigt | Porzellan | Biedermeier-Rahmung | Passepartout | verglast | Format 9,5 x 11 cm

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-688650

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Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Raffaelo Santi: Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtini...

Detailbeschreibung

Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt

Die schönsten Engeldarstellungen der Kunstgeschichte als einzigartige Kulturgalerie: Das Miniaturporträt wurde in reiner Handarbeit auf feines Thüringer Porzellan übertragen und 2fach gebrannt. Das Porzellanbild ist auf ein goldenes Passepartout montiert, stimmungsvoll in eine handgefertigte Biedermeier-Rahmung gefasst und staubdicht verglast. Format 9,5 x 11 cm.

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Über Raffaelo Santi

Raffaello Santi wurde vermutlich um 1483 in Urbino geboren. Seine erste Ausbildung erhielt er beim Vater, einem durchschnittlichen Maler seiner Heimatstadt. Kurze Zeit war er Schüler Peruginos in Perugia, um dann 1504 nach Florenz und 1508 endgültig nach Rom zu gehen. Seit 1511 war er als Bauleiter der Peterskirche und Konservator der antiken Denkmäler tätig. Seine Beisetzung nach seinem Tod (1520) im Pantheon belegt die große Wertschätzung seiner Zeitgenossen.

Prägend waren für Raffael die Florentiner Jahre, in denen er vor allem die Kunst da Vincis und Michelangelos studierte und in seinen eigenen Stil zu integrieren wußte. Zahlreiche Aktstudien sprechen vom Streben nach Vervollkommnung der menschlichen Anatomie. Sein ganzes Talent konnte er dann in der Ausstattung der vatikanischen Repräsentationsräume unter Beweis stellen. Die Wand- und Deckengemälde der Stanza della Signatura wurden mit den Darstellungen der Theologie, Philosophie, Poesie und des Rechts zu einer Synthese von antikem Gedankengut und christlicher Religion, einem Schlüsselwerk der europäischen Kulturgeschichte.

Neben dem Auftraggeber Vatikan war Agostino Chigi Raffaels größter privater Kunde. Der Künstler übernahm die Ausgestaltung der Familienkapelle und der Villa Farnesina.

Raffael suchte eine Einheit zwischen Bild und Architektur zu schaffen. Wenige Figuren, Tiefenraumillusion und neue Farbkontraste wurden für künftige Malergenerationen zur verbindlichen Vorlage. Zentral ist vor allem das um 1514 entstandene monumentale Altarbild der "Sixtinische Madonna". Neben den Madonnen und religiösen Bildern entstanden auch Portraits, die durch ihren repräsentativen Erscheinungscharakter zum offiziellen Bildnistypus wurden.

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