Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Kurzinfo
Handgefertigt | Porzellan | Biedermeier-Rahmung | Passepartout | verglast | Format 9,5 x 11 cm
Detailbeschreibung
Miniatur-Porzellanbild "Engel der Sixtinischen Madonna", gerahmt
Die schönsten Engeldarstellungen der Kunstgeschichte als einzigartige Kulturgalerie: Das Miniaturporträt wurde in reiner Handarbeit auf feines Thüringer Porzellan übertragen und 2fach gebrannt. Das Porzellanbild ist auf ein goldenes Passepartout montiert, stimmungsvoll in eine handgefertigte Biedermeier-Rahmung gefasst und staubdicht verglast. Format 9,5 x 11 cm.
Kundenmeinungen
ein wunderschönes Kleinbild mit phantastischer Ausstrahlung.
sehr schön
Über Raffaelo Santi
Raffaello Santi wurde vermutlich um 1483 in Urbino geboren. Seine erste Ausbildung erhielt er beim Vater, einem durchschnittlichen Maler seiner Heimatstadt. Kurze Zeit war er Schüler Peruginos in Perugia, um dann 1504 nach Florenz und 1508 endgültig nach Rom zu gehen. Seit 1511 war er als Bauleiter der Peterskirche und Konservator der antiken Denkmäler tätig. Seine Beisetzung nach seinem Tod (1520) im Pantheon belegt die große Wertschätzung seiner Zeitgenossen.
Prägend waren für Raffael die Florentiner Jahre, in denen er vor allem die Kunst da Vincis und Michelangelos studierte und in seinen eigenen Stil zu integrieren wußte. Zahlreiche Aktstudien sprechen vom Streben nach Vervollkommnung der menschlichen Anatomie. Sein ganzes Talent konnte er dann in der Ausstattung der vatikanischen Repräsentationsräume unter Beweis stellen. Die Wand- und Deckengemälde der Stanza della Signatura wurden mit den Darstellungen der Theologie, Philosophie, Poesie und des Rechts zu einer Synthese von antikem Gedankengut und christlicher Religion, einem Schlüsselwerk der europäischen Kulturgeschichte.
Neben dem Auftraggeber Vatikan war Agostino Chigi Raffaels größter privater Kunde. Der Künstler übernahm die Ausgestaltung der Familienkapelle und der Villa Farnesina.
Raffael suchte eine Einheit zwischen Bild und Architektur zu schaffen. Wenige Figuren, Tiefenraumillusion und neue Farbkontraste wurden für künftige Malergenerationen zur verbindlichen Vorlage. Zentral ist vor allem das um 1514 entstandene monumentale Altarbild der "Sixtinische Madonna". Neben den Madonnen und religiösen Bildern entstanden auch Portraits, die durch ihren repräsentativen Erscheinungscharakter zum offiziellen Bildnistypus wurden.
Keramisches Erzeugnis aus Kaolin, Quarz und Feldspat.
Porzellan wird durch Drehen oder Pressen geformt. Figürliche Darstellungen werden gegossen. Komplizierte Formen müssen in Teilen gegossen und anschließend ‚angarniert' werden. Nach dem Formen werden die Stücke getrocknet, bei etwa 900°C ‚verglüht'. Danach wird die Glasur aufgebracht, die bei Temperaturen zwischen 1.240°C und 1.445°C eingebrannt wird. Bei den bedeutenden Manufakturen wird das Porzellan von Hand bemalt, wobei jede Farbe einzeln und unter Einhaltung enger Temperaturtoleranzen eingebrannt werden muss.
Erfunden wurde das Porzellan in China und gelangte seit dem 16. Jahrhundert in Europa zu größerer Verbreitung. 1710 wurde dann als erste europäische Porzellanmanufaktur die von Meißen gegründet.
Weitere berühmte europäische Porzellanmanufakturen sind u.a. Fürstenberg, Höchst, Schwarzburger Werkstätten, Lladró, Nymphenburg, KPM, Augarten, Sèvres, Limoges, Royal Kopenhagen, Worcester. Zur Kennzeichnung der Herkunft dienen die Porzellanmarken, mit denen die einzelnen Manufakturen ihr Produkte versehen.
(Wiedergeburt). Bezeichnung der Kunst von etwa 1350 bis zum 16. Jahrhundert.
Von Florenz ausgehend entwickelte sich gegen Ende des 14. Jahrhunderts eine Geisteshaltung, die rückblickend als Wiedergeburt der klassischen Ideale der griechischen und römischen Antike klassifiziert wurde. Im Laufe des 15. und 16. Jahrhunderts breitete sich die Renaissance zunächst über Italien und danach über ganz Westeuropa aus und bestimmte das gesamte Kunstschaffen. Der humanistischen Prämisse folgend, den Mensch in den Mittelpunkt allen Denkens zu stellen, schufen geniale Künstler wie Donatello, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Dürer, Holbein, Cranach und Fouquet ihre unsterblichen Werke.
In der Literatur erfuhr die Renaissance ihre Krönung durch die Dramen-Dichtungen William Shakespeares.
Gegen Ende des 16. Jahrhunderts musste die Renaissance der Opulenz des Barock weichen, bevor ihr Gedankengut im Klassizismus des 18. Jahrhunderts eine erneute Wiedergeburt erfuhr.