Skulptur "Reflection I", Kunstguss Metallic-Optik Neu
Skulptur "Reflection I", Kunstguss Metallic-Optik Neu
Kurzinfo
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 99 Exemplare | nummeriert | signiert | punziert | Zertifikat | Kunstguss | Metallic-Optik | lackiert | Format gesamt 58,5 x 14 x 9,5 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 4 kg
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Detailbeschreibung
Skulptur "Reflection I", Kunstguss Metallic-Optik
Bei der Ausgestaltung seiner Skulpturen orientiert sich Richard Senoner stark an den realen Formen des menschlichen Körperbaus: "Eine detailgetreue und präzise Ausarbeitung charakterisieren meine Werke", so der Künstler. Dabei sind seine Akte keineswegs idealisierend. Senoner zeigt keine idealtypischen, sondern "wirkliche" Frauen, deren unverstellte Schönheit sehr natürlich und gerade dadurch auch sehr lebendig wirkt.
Skulptur aus Kunstguss, Metallic-Optik, hochglanzlackiert. Limitierte Auflage 99 Exemplare, nummeriert, signiert und mit dem ars mundi-Stempel punziert. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format inklusive Sockel 58,5 x 14 x 9,5 cm (H/B/T). Gewicht ca. 4 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

Über Richard Senoner
Der Südtiroler Bildhauer Richard Senoner hat Akte zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht und die Darstellung von weiblichen Körpern in über 15 Jahren perfektioniert. Seine Holzskulpturen zeigen Frauen in verschiedenen sinnlichen Posen. "Der Akt - das klassische Motiv in der Kunst schlechthin - verleiht mir den größtmöglichen Spielraum in meiner Arbeit als Bildhauer, um Ausdrucksstärke, Ästhetik und Harmonie in Skulptur umzusetzen. Mein primäres Anliegen ist es, den Menschen in verschiedenen thematischen Aspekten darzustellen", sagt er.
Bei der Gestaltung seiner Figuren orientiert sich Senoner stark an den realen Formen des menschlichen Körperbaus: "Eine detailgetreue und präzise Ausarbeitung charakterisieren meine Werke", so der Künstler. Neben den weiblichen Akten gehören noch weitere Motive zu Senoners Portfolio, insbesondere aus dem Bereich der sakralen Kunst.
Senoner verwendet für seine bis zu 70 cm großen Akt-Skulpturen vorwiegend das Holz der Linde. Damit die feine Maserung des Holzes zur Geltung kommen kann und die Skulpturen ihr natürliches Erscheinungsbild nicht verlieren, verzichtet er hier gänzlich auf Farben oder Lasuren. Die perfekte Formgebung in Verbindung mit dem naturbelassenen Material machen Senoners Arbeiten so eindrucksvoll.
Richard Senoner wurde 1967 geboren und wuchs in St. Ulrich in Gröden auf. Mit einem Bildhauer als Vater wurde ihm die künstlerische Bearbeitung von Holz bereits in die Wiege gelegt. Bei seinem Vater ging Richard Senoner auch in die Lehre, 1989 machte er seinen Meister. Seit 1990 ist Senoner freischaffender Künstler und arbeitet seit 2014 mit der Meisel Gallery in New York zusammen.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.
Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.
Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Guss in Holzoptik
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.
Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.
Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.