Bild "New York II" (2007)
Bild "New York II" (2007)
Kurzinfo
Limitiert, gesamt 6 Exemplare | Foto kaschiert hinter Acryl | Format 93 x 140 cm (H/B)
Detailbeschreibung
Bild "New York II" (2007)
Sabine Wild stellt in ihrer Arbeit ihre ganz eigenständige Perspektive auf die Architektur von Metropolen wie hier New York vor. Eine Fotografie ist dabei immer erst der Anfang, denn anschließend bearbeitet Wild das Foto digital, verwischt die Konturen, variiert die Farben und fügt vertikale und horizontale Streifen und Linien hinzu. Durch die digitale Manipulation wirkt es fast so, als ob die Gebäude in Einzelteile zerlegt seien - und doch geht das Typische des Motivs nie verloren.
Foto kaschiert hinter Acryl, 2007. Limitierte Auflage 5 Exemplare + 1 A.P.-Exemplar. Format 93 x 140 cm (H/B).
Über Sabine Wild
Sabine Wild, 1962 in Padua (Italien) geboren, absolvierte die Universitäten Bielefeld, Münster, Köln und Berlin mit dem Abschluss Magistra Artium. Sie ist Fotografin par Excellence. Ein Kenner ihres Œuvres beschreibt dies so: "Was Sabine Wild an formalen Lösungen und impressionistischen Auflösungen, an Entmaterialisierungen und Lichtspielen entwickelt, ist dekorativ im besten Sinne. Sabine Wild ist im Begriff eine neue Kunst zu erschaffen, der Fotografie eng verbunden, doch aufgeladen mit den Stärken der Malerei."
Zwischen Realität und Fiktion: Sabine Wild stellt in ihren Arbeiten ihre ganz eigenständigen Perspektiven auf z. B. die Architektur von Metropolen wie New York, Shanghai, Hong Kong, Berlin oder Dubai vor. Eine Fotografie ist dabei immer erst der Anfang für ihre faszinierenden Städteporträts, denn anschließend bearbeitet Wild die Fotos digital, verwischt die Konturen, variiert die Farben und fügt vertikale und horizontale Streifen und Linien hinzu. Durch die digitale Manipulation wirkt es fast so, als ob die Gebäude in Einzelteile zerlegt seien - und doch geht das Typische der Motive nie verloren.
Verfahren zur Herstellung von Abbildungen durch Lichteinwirkung, das 1839 allgemein bekannt wurde. Die Fotografie wurde schnell zur Grundlage einer sich ausbreitenden Bilderindustrie, die manuell hergestellte Bilder, Gemälde und Zeichnungen in den Hintergrund drängte.
Die Avantgardemalerei übernahm fotografische Formelemente, um dem Gemälde wieder die ihm zustehende Geltung zu verschaffen. In den 1920er Jahren wandten sich viele Maler der Avantgarde der Fotografie zu. Mit seinen Fotografien und Fotomontagen, den sogenannten Rayographs, erschloss der amerikanische Maler Man Ray der modernen Kunst neue Ausdrucksmittel.
Die Pop-Art der 1960er Jahre variierte und verfremdete das öffentliche Foto mit technischen Mitteln. Der amerikanische Popkünstler Andy Warhol (1928-1987) ist mit seinen auf diese Weise geschaffenen Bildern und Bildserien der bekannteste Meister dieser Kunstrichtung.