Loriot - Humor als große Kunst betrachtet

Loriot - Humor als große Kunst betrachtet

30.09.21
ars mundi

Kann Kunst etwas bewirken? Sie kann, und wenn es dafür eines Beweises bedarf, muss man nur Loriot als Beispiel nennen. Sein umfangreiches und vielseitiges Werk als Autor, Zeichner und Cartoonist, als Filmschaffender und -darsteller und als Opernregisseur hat dafür gesorgt, dass der Humor als wichtiger Bestandteil der Kunst endlich auch in Deutschland salonfähig wurde.

Bernhard-Viktor von Bülow alias Loriot genoss daher auch unter weit jüngeren Humoristen den Ruf des großen, unübertreffbaren Meisters ihrer Zunft, dem sie vieles, wenn nicht alles zu verdanken haben. Loriot war, mit anderen Worten, nicht einfach nur ein Cartoonist oder Film- und Bühnenstar, er war vor allem einer der größten (und wirkungsvollsten) Künstler seiner Zeit, dessen Werk auch in Zukunft Bestand haben wird.

Werke von Loriot können Sie bei uns im Online-Shop entdecken.