Stephan Marienfeld:
Skulptur "Bondage" (2019), Bronze
Stephan Marienfeld:
Skulptur "Bondage" (2019), Bronze

Kurzinfo

Limitiert, 7 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze und Seil | Ø 32 cm

Bestell-Nr. IN-894060
Skulptur "Bondage" (2019), Bronze
Stephan Marienfeld: Skulptur "Bondage" (2019), Bronze

Detailbeschreibung

Skulptur "Bondage" (2019), Bronze

Die Bondage-Arbeiten von Stephan Marienfeld lassen den Eindruck entstehen, als wolle die Form zwischen dem straff gespannten Seil hervor dringen, von dem sie aber gerade daran gehindert wird. Dieses Gegeneinander bietet sowohl erotische Konnotationen als auch Assoziationen von Phänomenen in der Natur. Der Schüler und langzeitige Assistent von Tony Cragg nutze für seine Skulpturen zunächst einen Luftballon, den er mit einem Seil abband, anschließend abgeformt, goss er sie in Beton und Porzellan, um die Objekte erneut mit einem Seil zu binden - Entstanden ist eine neue, hybride Form.

Skulptur aus Bronze hochglänzend poliert, 2019. Auflage: 7 Exemplare, nummeriert und handsigniert. Durchmesser: 32 cm.

Über Stephan Marienfeld

Stephan Marienfeld (*1966) ist ausgebildeter Steinbildhauer. Er war Schüler und lange Zeit Assistent von Tony Cragg.

Das Werk von Marienfeld steht mit seiner Vielzahl von Skulpturen in der Tradition des Figurativen. In unverwechselbarer Ästhetik schafft er abstrahierte Körper aus Materialien wie Polyester, Lack und Aluminium, die einen eigenen Charakter zu besitzen scheinen.

Ausgezeichnet mit zahlreichen Kunstpreisen, befinden sich viele seiner Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Empfehlungen