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Vincent van Gogh:
4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt
Proportionsansicht
4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt
Vincent van Gogh:
4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | Reproduktionen auf Papier | gerahmt | verglast | Format je 37 x 44 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-907818

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4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt
Vincent van Gogh: 4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt

Detailbeschreibung

4 Landschaftsbilder im Set, gerahmt

Die letzten Lebensjahre Vincent van Goghs waren von enormer Produktivität. Es entstanden hunderte Gemälde, Skizzen und Vorstudien. Es war nicht zuletzt diese "kreative Explosion" des Spätwerks, das van Gogh zu einem der bedeutendsten Künstler seiner Zeit machte, auch wenn dies erst nach seinem Tod erkannt wurde.
Einen Jahreszeitenzyklus - ein in der Kunstgeschichte seit jeher übliches Thema - hat van Gogh nie als zusammenhängendes Sujet gemalt. Er lässt sich jedoch leicht aus der großen Anzahl von Landschaftsbildern seiner letzten Lebensjahre überzeugend zusammenstellen, war van Gogh doch zu dieser Zeit praktisch ununterbrochen mit Skizzenblock, Leinwand und Palette in den Landschaften Südfrankreichs unterwegs und begeisterte sich an der Wandelbarkeit der Natur im Verlauf des Jahreskreises.

Editionen auf büttenähnlichem, schwerem 250g Gmund Tactile. Gerahmt In goldfarbener Massivholzrahmung, verglast. Format jeweils 37 x 44 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

"Fischen im Frühling" (1887): Original: Öl auf Leinwand, 49 x 58 cm, Art Institute Chicago.
"Blühender Garten mit Pfad" (1888): Original: Öl auf Leinwand, 72 x 92 cm, Gemeentemuseum, Den Haag.
"Der rote Weingarten in Arles" (1888): Original: Öl auf Leinwand, 75 x 93 cm, Puschkin-Museum, Moskau.
"Sternennacht" (1889): Original: Öl auf Leinwand, 73,7 x 92,1 cm, Museum of Modern Art, New York.

Alle 4 Bilder im Set.

Porträt des Künstlers Vincent van Gogh

Über Vincent van Gogh

1853-1890 - Vorreiter des Expressionismus

"Dieser Mann wird entweder verrückt oder er lässt uns alle weit hinter sich", prophezeite bereits Camille Pissarro über den 1853 als Sohn eines Pfarrers geborenen Vincent van Gogh. Und tatsächlich sollte der Niederländer zum Wegbereiter der Moderne werden, der mit seinen geschwungenen Linien und leuchtenden Farben den Expressionismus einleitete. Während van Gogh zu Lebzeiten für seine Bilder kaum das Geld für Farbe und Leinwand bekam und auf die Unterstützung seines Bruders Theo angewiesen war, erzielen seine Werke heute regelmäßig meist zweistellige Millionenbeträge auf spektakulären Auktionen.

Van Gogh (1853-1890) stammt aus einer protestantischen Pastorenfamilie in Groot-Zundert in Brabant. Mit der Kunst kam er zuerst in Kontakt durch einen Onkel, der Kunsthändler war. Zunächst arbeitete van Gogh in Filialen der Galerie Goupil & Cie in Den Haag, London und Paris, aber auch als Hauslehrer in England und als Methodistenprediger. Als Prediger im Bergarbeitergebiet Boringe begann er erstmals zu zeichnen. Wenige Monate besuchte er anschließend die Brüsseler Akademie, bildete sich aber hauptsächlich als Autodidakt weiter.

Seine ersten Ölbilder stellen arme Bauern und Arbeiter dar. Diese Bilder sind sehr dunkel und mit einfachen, breiten Linien gemalt. Über Antwerpen, wo er drei Monate blieb und die Leichtigkeit und Eleganz japanischer Farbholzschnitte kennen lernte, kam er nach Paris. Hier entdeckte er die Sonne und die hellen Farben. Er studierte die Impressionisten, Pointillisten und frühen Symbolisten und malte Großstadtbilder, Landschaften und Porträts.

Mehr Licht und Freiheit suchend, ging er 1888 nach Arles in Südfrankreich, wohin ihm sein Freund Paul Gauguin folgte. Van Gogh plante, dort eine Künstlerkommune zu gründen und alle seine Malerfreunde einzuladen, um mit ihm zu leben und zu arbeiten, doch der Plan scheiterte. Nach einer dramatischen Auseinandersetzung mit Gauguin, bei der sich van Gogh selbst am Ohr verletzte, musste er sich mit überreizten Nerven mehrmals länger ins Krankenhaus begeben. Diese Krisen sollten sich später noch verstärken und führten später zu seinem Selbstmord.

In der Zeit in Arles entstanden die berühmtesten Bilder van Goghs. Alle Leuchtkraft der Sonne ist in ihnen; Felder, Bäume und Wolken sprechen in eindrucksvoller Sprache von der Gewalt der Natur. Uns heutigen Betrachtern ist kaum vorstellbar, welche Kraft nötig gewesen sein mag, der persönlichen psychischen Not solche lebensfrohen Meisterwerke abzuringen. Es bleibt van Goghs Geheimnis - und es bleibt bis heute das Geheimnis seines Spätwerks.

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