Vincent van Gogh:
Bild "Der rote Weingarten in Arles" (1888), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Der rote Weingarten in Arles" (1888), gerahmt
Vincent van Gogh:
Bild "Der rote Weingarten in Arles" (1888), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 980 Exemplare | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 58 x 68 cm (H/B)

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Rahmenvariante
Bild "Der rote Weingarten in Arles" (1888), gerahmt
Vincent van Gogh: Bild "Der rote Weingarten in Arles" (18...

Detailbeschreibung

Bild "Der rote Weingarten in Arles" (1888), gerahmt

Dass Vincent van Gogh nur eines seiner Bilder zu Lebzeiten verkaufen konnte, ist ein Mythos, ein paar wenige waren es wohl doch. "Der rote Weingarten in Arles" ist allerdings das einzige, dessen Verkauf nachgewiesen werden kann. Die Bedeutung des Bildes war indes auch schon van Goghs Bruder und Unterstützer Theo aufgefallen. Als der Maler es ihm gemeinsam mit anderen Bildern zukommen ließ, äußerte Theo sich in einem Brief vom 16. Juni 1889 begeistert: "In allen steckt eine Kraft der Farbe, die Du bisher noch nicht erreicht hattest", kommentierte er und teilte seinem Bruder mit, der "rote Weingarten" habe bereits einen Platz in seinem Hause gefunden.
Original: 1888, Öl auf Leinwand, 75 x 93 cm, Puschkin-Museum, Moskau.

Reproduktion im Fine Art Giclée-Verfahren direkt auf Künstlerleinwand und auf Keilrahmen aufgezogen. Limitierte Auflage 980 Exemplare. Gerahmt in Massivholzrahmung, weiß mit Goldkante. Format 58 x 68 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

Porträt des Künstlers Vincent van Gogh

Über Vincent van Gogh

1853-1890 - Vorreiter des Expressionismus

"Dieser Mann wird entweder verrückt oder er lässt uns alle weit hinter sich", prophezeite bereits Camille Pissarro über den 1853 als Sohn eines Pfarrers geborenen Vincent van Gogh. Und tatsächlich sollte der Niederländer zum Wegbereiter der Moderne werden, der mit seinen geschwungenen Linien und leuchtenden Farben den Expressionismus einleitete. Während van Gogh zu Lebzeiten für seine Bilder kaum das Geld für Farbe und Leinwand bekam und auf die Unterstützung seines Bruders Theo angewiesen war, erzielen seine Werke heute regelmäßig meist zweistellige Millionenbeträge auf spektakulären Auktionen.

Van Gogh (1853-1890) stammt aus einer protestantischen Pastorenfamilie in Groot-Zundert in Brabant. Mit der Kunst kam er zuerst in Kontakt durch einen Onkel, der Kunsthändler war. Zunächst arbeitete van Gogh in Filialen der Galerie Goupil & Cie in Den Haag, London und Paris, aber auch als Hauslehrer in England und als Methodistenprediger. Als Prediger im Bergarbeitergebiet Boringe begann er erstmals zu zeichnen. Wenige Monate besuchte er anschließend die Brüsseler Akademie, bildete sich aber hauptsächlich als Autodidakt weiter.

Seine ersten Ölbilder stellen arme Bauern und Arbeiter dar. Diese Bilder sind sehr dunkel und mit einfachen, breiten Linien gemalt. Über Antwerpen, wo er drei Monate blieb und die Leichtigkeit und Eleganz japanischer Farbholzschnitte kennen lernte, kam er nach Paris. Hier entdeckte er die Sonne und die hellen Farben. Er studierte die Impressionisten, Pointillisten und frühen Symbolisten und malte Großstadtbilder, Landschaften und Porträts.

Mehr Licht und Freiheit suchend, ging er 1888 nach Arles in Südfrankreich, wohin ihm sein Freund Paul Gauguin folgte. Van Gogh plante, dort eine Künstlerkommune zu gründen und alle seine Malerfreunde einzuladen, um mit ihm zu leben und zu arbeiten, doch der Plan scheiterte. Nach einer dramatischen Auseinandersetzung mit Gauguin, bei der sich van Gogh selbst am Ohr verletzte, musste er sich mit überreizten Nerven mehrmals länger ins Krankenhaus begeben. Diese Krisen sollten sich später noch verstärken und führten später zu seinem Selbstmord.

In der Zeit in Arles entstanden die berühmtesten Bilder van Goghs. Alle Leuchtkraft der Sonne ist in ihnen; Felder, Bäume und Wolken sprechen in eindrucksvoller Sprache von der Gewalt der Natur. Uns heutigen Betrachtern ist kaum vorstellbar, welche Kraft nötig gewesen sein mag, der persönlichen psychischen Not solche lebensfrohen Meisterwerke abzuringen. Es bleibt van Goghs Geheimnis - und es bleibt bis heute das Geheimnis seines Spätwerks.

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