Skulptur "Die große Leere und die kleine Freude"
Skulptur "Die große Leere und die kleine Freude"
Kurzinfo
Limitiert, 9 Exemplare | nummeriert | signiert | Mixed Media + Kupfer | Format ca. 40 x 24 x 18 cm + 36 x 29 x 25 cm (je H/B/T) | Gewicht ca. 9 kg
Detailbeschreibung
Skulptur "Die große Leere und die kleine Freude"
Skulptur in Mixed Media und Kupfer. Limitierte Auflage 9 Exemplare. Signiert und nummeriert. Format ca. 40 x 24 x 18 cm und 36 x 29 x 25 cm (je H/B/T). Gewicht ca. 9 kg.
Über Wiebke Bader
Wiebke Bader ist eine freischaffende Künstlerin und Bildhauerin. Sie lebt und arbeitet in Aalen, Baden-Württemberg.
Ihre bevorzugten Materialien sind Bronze und Holz. Bei ihrer Suche nach dem Poetischen und Wesentlichen findet Wiebke Bader Inspiration in der Natur. Die organischen Formen und fließenden Linien ihrer meist abstrakten Skulpturen ergänzen sich zu einer spannungsvollen Harmonie.
Gerne arbeitet die Künstlerin mit Gegensätzen: rund gegenüber spitz, klein neben groß, offen versus geschlossen. Die Objekte verführen dazu, ihren Rundungen und dem Spiel des Lichtes auf ihren Oberflächen nachzuspüren. Die Lebensfreude der Künstlerin spiegelt sich in ihren Arbeiten wider: glänzende Oberflächen, opulente Formen, standhaft und schwebend zugleich, verspielt und doch in sich ruhend.
Wiebke Bader versteht es, mit abstrakten Skulpturen tiefe Gefühle auszudrücken. Ihre Arbeiten zeichnen sich zudem durch eine große Variabilität aus. Sie bieten von allen Seiten neue Ansichten und lassen sich oft in verschiedenen Positionen aufstellen.
Ihre Werke werden auf nationalen und internationalen Ausstellungen und Kunstmessen gezeigt.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.