Hans Holländer:
Buch "Labyrinthe - Das Werk von Paul Wunderlich" - mit Skulptur "Schneckenhaus"

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Hans Holländer: Buch "Labyrinthe - Das Werk von Paul Wunderlich" - mit Skulptur "Schneckenhaus"

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Buch "Labyrinthe - Das Werk von Paul Wunderlich" - mit Skulptur "Schneckenhaus"

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Kurzinfo

Buch | 124 Seiten | farbig illustriert | Format 18,5 x 23 cm | Verkupferte Metall-Legierung | patiniert | teilweise poliert | handgefertigt | signiert | Maße 3,4 x 4,3 x 2,8 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 300g

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Hans Holländer: Buch "Labyrinthe - Das Werk von Paul Wunderlich" - mit Skulptur "Schneckenhaus"

Hans Holländer, bekannter Kunsthistoriker und profunder Kenner des Werkes von Paul Wunderlich, veröffentlichte 1985 eine grundlegende Monografie über den Künstler. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert, in dem das Oeuvre Wunderlichs wesentlicher Bestandteil der deutschen Gegenwartskunst wurde, legt Holländer nun mit seinem reich illustrierten Buch "Labyrinthe" eine neue Sicht auf das Schaffen des Künstlers vor, sein Lebenswerk. Wir entdecken dabei Wunderlichs Verhältnis zur Geometrie, zur Anatomie sowie seine Liebe zu Landschaften und Gärten. Holländer behandelt die ganze Vielfalt des Wunderlich'schen Wirkens: Malerei, Lithografie, Radierung, Pastelle und Skulpturen. Zusammen mit dem faszinierenden, reich illustrierten Übersichtsband des Lebenswerkes von Paul Wunderlich liefern wir die kleine, 1973 entworfene Skulptur "Schneckenhaus".

Buchformat 18,5 x 23 cm, 124 Seiten, durchgängig farbig illustriert. Auslieferung zusammen mit der Skulptur "Schneckenhaus" von Paul Wunderlich, Werknummer 13. Verkupferte Metall-Legierung, patiniert, teilweise poliert. Gegossen im Wachsausschmelzverfahren, Höhe 3,4 cm, Breite 4,3 cm, Tiefe 2,8 cm. Gewicht ca. 300g. Mit der Künstlersignatur versehen.

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1927-2010

Paul WunderlichPaul Wunderlich gehörte wie kaum ein anderer Kunstschaffender unserer Zeit zu den wirklich stilbildenden Künstlern der Moderne. 1960 noch beschlagnahmte die Hamburger Staatsanwaltschaft seine Werke als "anstößig". Drei Jahre später wird der noch junge Paul Wunderlich als Professor an die Hochschule für Bildende Kunst berufen. Zahlreiche Auszeichnungen wie der Edwin-Schaff-Preis, Ehrungen auf den Grafik-Biennalen in Irland, Taiwan und Bulgarien haben Wunderlich international berühmt gemacht. Als einziger deutscher Künstler wurde er in die Pariser "Académie des Beaux Arts“ aufgenommen. Paul Wunderlich lebte und arbeitete bis zu seinem Tod im Juni 2010 abwechselnd in Hamburg und Frankreich.

Der 1927 in Eberswalde bei Berlin geborene Maler und Bildhauer lernte das Zeichnen an der Kunstschule in der Orangerie des Eutiner Schlosses. Gleich nach dem Krieg ging er an die Hamburger Hochschule für Bildende Künste und studierte dort Grafik. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung blieb er dort gleich als Zeichenlehrer und wurde 1963 Professor.
Anfang der 50er Jahre lernte er Emil Nolde und Oskar Kokoschka kennen und druckte unter ihrer Anleitung Reproduktionen von ihren Werken. Er selbst entwickelte einen sehr eigenwilligen Stil, in dem sich manieristische und surrealistische, aber auch Elemente des Jugendstil und des Art Déco treffen. Seine Themen bezog er zunächst aus der Deutschen Geschichte, so zum Beispiel in dem Zyklus "20. Juli 1944". Später wurden ihm erotische und sexuelle Motive wichtiger, die er mit Delikatesse und auch einer Spur Morbidität behandelte. 1960 wurde ein solcher Grafikzyklus wegen angeblicher Sittenwidrigkeit von der Staatsanwaltschaft verfolgt.
In den 60er Jahren begann er, nach Fotografien von Karin Székessy zu arbeiten. Nachdem er 1968 seine Professur wieder aufgab, machte er verschiedene Studienreisen nach New York und in die Schweiz. Seitdem arbeitete er auch an bildhauerisch ästhetisierten Alltagsgegenständen, die in Einklang standen mit der raffiniert ausgearbeiteten Bildsprache seiner Malerei.

"Seine Werke werden in der ganzen Welt anerkannt, geschätzt, auch von einem breiten Publikum gekauft", schreibt Paul Wunderlichs Biograph Jens Christian Jensen, "Kunstkenner sind sich einig: Paul Wunderlich ist der Hauptmeister des phantastischen Realismus und einer der wenigen stilbildenden Künstler unserer Zeit."

"Von den Gemeinplätzen, die über sein Lebenswerk verbreitet werden, hat nur einer Substanz: Die Erkenntnis, dass Paul Wunderlich der nach Picasso unübertroffene Meister der Lithografie wurde." (Prof. Heinz Spielmann)

"Sucht man nach dem größten Meister in der Beherrschung der lithografischen Technik in allen ihren Möglichkeiten, kein Zweifel: der Lorbeer gebührte Paul Wunderlich." (Carl Vogel)

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