Ernst Barlach: "Der Spaziergänger"
(Videolänge: 1:46 min.)


"Der Spaziergänger" aus dem Jahr 1912 hat seinen Ursprung in einer Begegnung, die Barlach in einem Zug hatte. Hier traf er auf einen Mitreisenden, dessen imposante Erscheinung ihn sehr beeindruckte. Aufmerksam studierte Barlach ihn während der Fahrt. Auf Grundlage seiner Erinnerungen entwarf er dann diese Skulptur eines Mannes mit einer stattlichen Figur, der im kräftigen Wind mit wehendem Mantel voranschreitet. In dieser Skulptur verknüpft Barlach den Spaziergang als Moment der Entspannung mit einem Statement zu Willenskraft und aufrechter Haltung.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Spaziergänger"....





 
Ernst Barlach: "Russische Bettlerin II"
(Videolänge: 1:34 min.)


Bei einer Reise nach Russland im Jahr 1906 lernte Barlach eine Bevölkerung kennen, die in sehr bescheidenen Verhältnissen lebte. Unter diesem Eindruck machte er in den Folgejahren wiederholt die Figur eines um eine Gabe bittenden Menschen zum Thema.

Weitere Informationen zur Skulptur "Russische Bettlerin II"....





 
Ernst Barlach: "Frau im Wind"
(Videolänge: 2:29 min.)


Die Plastik "Frau im Wind" steht in der Tradition mittelalterlicher Porträtfiguren. Ihre reduzierte Gestaltung und geschlossene Silhouette sind typisch für Barlachs Formensprache.

Weitere Informationen zur Skulptur "Frau im Wind"....





 
Ernst Barlach: "Lesende Mönche III"
(Videolänge: 1:52 min.)


Barlach, ein Hauptvertreter des deutschen Expressionismus, ist berühmt für seine Holz- und Bronzeplastiken. Das Thema der lesenden Mönche hatte ihn bereits 1921 beschäftigt. In der Bronzearbeit von 1932, zu der es eine hölzerne Version gab, verstärkt er durch Reduktion die Ausdruckskraft der linearen Gewandfalten, schweißt den Block der Sitzenden zusammen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Lesende Mönche III"....





 
Ernst Barlach: "Der Sänger (Singender Klosterschüler)"
(Videolänge: 2:36 min.)


"Der Sänger", auch bekannt als "Singender Klosterschüler", entstand ursprünglich als Teil eines Figurenzyklus für die Westfassade der Lübecker Katharinenkirche.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Sänger (Singender Klosterschüler)"....





 
Ernst Barlach: "Schäfer im Sturm"
(Videolänge: 1:54 min.)


Das Original vom "Schäfer im Sturm", das Barlach aus Lindenholz gefertigt hatte, gehört heute zur Sammlung der Kunsthalle Bremen. Diese Bronzeversion entstand in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Kunstmuseum und wurde direkt von der Holzfigur abgenommen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Schäfer im Sturm"....





 
Ernst Barlach
(Videolänge: 17:11 min.)


Mit seinen bildhauerischen Arbeiten schuf Barlach (1870-1938) Meilensteine der Kunstgeschichte - Werke von vielschichtigem Sinngehalt, mit denen er das Wesen des Menschen in den Vordergrund stellte und das, was über dem Ich und den Dingen der Welt steht.

Werke von Ernst Barlach bei ars mundi....