Porträt des Künstlers Guy Buseyne

Guy Buseyne

Guy Buseyne, Jahrgang 1961, war in seiner Laufbahn bereits u.a. als Grafiker und Möbeldesigner und -restaurator tätig, bevor er sich der Bildenden Kunst zuwandte.

In den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt der Belgier die Menschen. In seinen ausdrucksstarken Skulpturen greift der Künstler die Frage auf, was den Menschen ausmacht. Gekonnt übersetzt er Aspekte wie Gemeinsamkeit, Vertrauen und Konflikte in skulpturale Szenen. Buseyne gestaltet seine Figuren sehr minimalistisch und geht dabei manchmal bis an die Grenzen der Abstraktion. Doch gerade diese reduzierte Formensprache verleiht seinen Bronzeskulpturen große Kraft und eine universelle Symbolik, die sich leicht auf viele Situationen des eigenen Lebens anwenden lässt.

Seine zeitgenössischen Plastiken stehen u. a. im "Ekeberg Park", einem großen Skulpturenpark bei Oslo.