Bild "Apple Road" (2023) (Original / Unikat), ungerahmt
Bild "Apple Road" (2023) (Original / Unikat), ungerahmt
Kurzinfo
Originalgemälde | signiert | Acryl auf Malplatte | Goldelemente | Format 30 x 30 cm
Detailbeschreibung
Bild "Apple Road" (2023) (Original / Unikat), ungerahmt
Originalgemälde 2023, handsigniert. Acryl auf Malplatte. Format 30 x 30 cm. Malplatte mit 24 Karat Gold an den Außenseiten.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Über Marina Krasnitskaya
"Malerei ist kein Hobby, kein Beruf oder Leidenschaft. Sie ist mein Doppelgänger, mein Gewissen, mein zweites Ich", sagt Malerin Marina Krasnitskaya über die tägliche Auseinandersetzung mit ihren Ideen und künstlerischen Visionen.
Liebe, Sehnsucht, Hoffnung: Marina Krasnitskaya macht die großen Gefühle zum Thema ihrer Bilder. Die russischstämmige Malerin, die seit 1994 in Deutschland lebt, lässt die Emotionen meist in Frauenfiguren oder in abstrakten Abbildungen Gestalt annehmen. In der Darstellung verbindet sie Elemente der Volkskunst ihrer Heimat mit der ihr eigenen Formensprache.
"Picasso sagte, dass das Werk, das man male, eine Art sei, Tagebuch zu führen. Genau so ist es bei mir: Jedes meiner Werke ist wie das Festhalten von Momenten voller Emotionen und Gefühle. Jedes Gemälde ist zutiefst persönlich, jedes ist 'Ich' - in ganz verschiedenen Formen und Farben."
Neben ihrer Arbeit als Grafikerin und Webdesignerin pflegt Marina Krasnitskaya in ihren Malereien die klare, russische Formensprache und die Volkskultur und entwickelt sie weiter. Die kubistisch bis phantastisch umgesetzten Motive erinnern auch wegen ihrer Farbigkeit an berühmte Künstler des Landes wie Malewitsch oder Chagall. Krasnitskayas von einer traumhaften Aura umgebenen Gemälde setzen der russischen Märchenkultur und -symbolik ein zeitgenössisches Denkmal.
Ein Unikat oder ein Original ist ein Kunstwerk, das vom Künstler persönlich geschaffen wurde. Es existiert nur einmal aufgrund der Art der Herstellung (Ölgemälde, Aquarell, Zeichnung, Skulptur aus verlorener Form etc.).
Neben den klassischen Unikaten existieren auch die sogenannten "seriellen Unikate". Sie werden je Serie mit gleichem Motiv und in gleicher Farbe und Technik von der Hand des Künstlers ausgeführt. Die seriellen Unikate haben ihre Wurzeln in der "seriellen Kunst“, einer Gattung der modernen Kunst, die durch Reihen, Wiederholungen und Variationen desselben Gegenstandes, Themas bzw. durch ein System von konstanten und variablen Elementen oder Prinzipien eine ästhetische Wirkung erzeugen will.
Als historischer Ausgangspunkt gilt das Werk "Les Meules“ von Claude Monet (1890/1891), in denen zum ersten Mal eine über die bloße Werkgruppe herausgehende Serie geschaffen wurde. Künstler, die serielle Kunst geschaffen haben, sind u. a. Claude Monet, Piet Mondrian und vor allem Gerhard Richter.