Piet Mondrian:
4 Espressotassen mit Künstlermotiven im Set, Porzellan
Piet Mondrian:
4 Espressotassen mit Künstlermotiven im Set, Porzellan

Kurzinfo

Porzellan | Inhalt je 0,085 Liter | spülmaschinen- und mikrowellengeeignet | nur als Set erhältlich

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-914583

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4 Espressotassen mit Künstlermotiven im Set, Porzellan
Piet Mondrian: 4 Espressotassen mit Künstlermotiven im Se...

Detailbeschreibung

4 Espressotassen mit Künstlermotiven im Set, Porzellan

Mondrians charakteristische, streng geometrische Kompositionen - erkennbar durch das waagerechte und senkrechte Spiel mit schwarzen Linien und den farbigen Flächen in den Primärfarben - zieren das Dekor dieses hochwertigen Porzellansets aus vier Espressotassen. Die einfarbige Untertasse, die jeweils zweimal in roter und blauer Ausführung angeboten wird, steht im wirkungsvollen Kontrast zum Motiv der Tasse. Das Set ist spülmaschinen- und mikrowellengeeignet. Fassungsvermögen je 0,085 l. Höhe je Tasse 5,5 cm. Durchmesser je Untertasse 12 cm. Nur als Set erhältlich.

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Porträt des Künstlers Piet Mondrian

Über Piet Mondrian

1872-1944

Kaum vorstellbar, dass Piet Mondrians streng geometrische Kompositionen ihren Ursprung in malerischen, filigranen Landschaftsstudien hatten. Mit 20 Jahren, als Student der Kunstakademie in Amsterdam, fühlte er sich dem Impressionismus nahe. In den neutralen Niederlanden blieb er lange von den Wirren des Ersten Weltkrieges verschont, konnte seiner Inspiration und den theosophischen Studien folgen. Erste fauvistische und neoimpressionistische Elemente tauchten in seinen Bildern auf.

In Paris, das er erstmalig 1912 besuchte, nahm er an mehreren "Salons des Indépendants" teil, wo ihn der Kubismus eines Georges Braque und Pablo Picasso beeinflusste. Mondrian reduzierte etwa einen Baum immer weiter auf horizontale und vertikale Linien bis schwarze, orthogonale Balken die Bildfläche zerteilten und er die Zwischenräume mit Weiß und Grundfarben füllte.

Aufgrund seiner tiefgehenden Abstraktionserkenntnisse begründete er 1917 die Maler-, Designer- und Architektengruppe "De Stijl" mit - das niederländische Pendant zum deutschen "Bauhaus". In seinen Bildern sollte alles im Gleichgewicht sein, die Tiefenwirkung verschwinden, so dass die "reine Realität" bleibt.

Mondrians visionärer Stil hinterließ deutliche Spuren in Kunst, Design und Architektur, auch in New York, wohin der Künstler 1940 schließlich auswanderte.

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