Auguste Rodin:
Skulptur "Adam oder der große Schatten" (1880), Version in Kunstbronze
Auguste Rodin:
Skulptur "Adam oder der große Schatten" (1880), Version in Kunstbronze

Kurzinfo

Museums-Replikat | Kunstbronze + Diabas | handgefertigt | Reduktion | Format 17 x 47 x 14,5 cm (B/H/T) | Gewicht ca.14,5 kg

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Skulptur "Adam oder der große Schatten" (1880), Version in Kunstbronze
Auguste Rodin: Skulptur "Adam oder der große Schatten" (1...

Detailbeschreibung

Skulptur "Adam oder der große Schatten" (1880), Version in Kunstbronze

Diese Skulptur zeigt den ersten Menschen, Adam, wie er, sich langsam aufrichtend, zum Leben erwacht. Ursprünglich bereits 1880 modelliert, wurde Adam jedoch erstmalig 1910-11 gegossen. Original: Bronze, Musée Rodin, Paris. Entstanden 1880.

Museums-Replikat. Von Hand gegossen. Version in polymerem Kunstguss mit bronzierter Oberfläche. Reduktion. Format 17 x 47 x 14,5 cm (B/H/T), inkl. Sockel aus schwarzem Diabas. Gewicht ca.14,5 kg.

Porträt des Künstlers Auguste Rodin

Über Auguste Rodin

1840-1917 - bedeutendster Bildhauer der Übergangszeit vom 19. zum 20. Jahrhundert

François-Auguste-René Rodin gilt als genialer Erneuerer der Skulptur und zählt neben Praxiteles, Michelangelo, Cellini und Canova zu den größten Bildhauern aller Zeiten. Sein bildhauerisches Werk ist so umfangreich, dass bis heute noch kein vollständiger Katalog seiner Werke erschien. Er würde mit Sicherheit mehrere hundert Seiten umfassen.

Rodin studierte an der Schule für angewandte Kunst, da er an der Pariser Kunsthochschule dreimal zurückgewiesen wurde.

Rodin war ein glühender Bewunderer der Schönheit. Am meisten fesselte ihn der menschliche Körper, den er immer wieder in seiner "vérité fugitive", im flüchtigen Moment des Augenblicks verewigte: Lebendige, pulsierende Schönheit, die unter seinen schöpferischen Händen unvergängliche Gestalt annahm. Was immer Rodin mit seinen Händen schuf, strahlt ungeheure Vitalität und ungezähmte Kraft aus.

Seine Skulpturen mit ihren vielfach gebrochenen Oberflächen leiteten eine neue Ära der Bildhauerkunst ein. Die Genialität von Rodins moderner Formensprache, die sich mit Elementen des Impressionismus ausdrückte, die denkmalhafte Pose des akademischen Stils verließ und seelische Verfassungen in bewegten Oberflächen lebendig werden ließ, musste erst noch erkannt werden: "Kühnheit des Lichts - Bescheidenheit des Schattens" - Rodin komponierte diesen Dialog der Erhöhungen und Senkungen in die "Haut" seiner Plastiken. Flackernde Glanzlichter und geheimnisvolle Schatten beseelen seine Figuren und machen sie lebendig: "Skulptur ist die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen."

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