Um Ihnen den vollen Umfang unserer Webseite anbieten zu können, werden Cookies verwendet. Sie stimmen der Cookie-Nutzung zu, wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen. Lesen Sie hierzu auch unsere vollständigen Datenschutzhinweise.
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 49 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | Format 34,5 x 15,5 x 16 cm (H/B/T) | Gewicht 4,6 kg
"Welche Idee auch immer es ist: Sie formiert sich und stimmt heiter und zufrieden, vielleicht minimal wehmütig (man weiß nie, was sich im Leben erfüllt), aber nun ist er da, der gute Gedanke, und in der Vorstellung ist es schön, ihn weiterzuspinnen und die neue Perspektive vor sich zu sehen."
Skulptur in feiner Bronze. Von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Limitierte Auflage 49 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 34,5 x 15,5 x 16 cm (H/B/T). Gewicht 4,6 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
"Welche Idee auch immer es ist: Sie formiert sich und stimmt heiter und zufrieden, vielleicht minimal wehmütig (man weiß nie, was sich im Leben erfüllt), aber nun ist er da, der gute Gedanke, und in der Vorstellung ist es schön, ihn weiterzuspinnen und die neue Perspektive vor sich zu sehen."
Skulptur in feiner Bronze. Von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Limitierte Auflage 49 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 34,5 x 15,5 x 16 cm (H/B/T). Gewicht 4,6 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
Einblick in die menschliche Seele
Man kann Ottes Kunst - wie oft in der figürlichen Bildhauerei - als ein Augenspiel
auf Entfernung beschreiben. Die Spielbedingung: Genaue Beobachtung. Einmal auf
Seiten der Künstlerin. Sie setzt in ihren Arbeiten all das um, was sie in
der Welt als leise Gefühlsregung, als kleine Geste oder als Moment von Wahrhaftigkeit
sah und gibt es ihren Werken mit auf den Weg. Der Betrachter hingegen "liest"
diese in Bronze gegossenen Spuren und sieht alsbald nicht mehr bloße Skulpturen,
sondern Persönlichkeiten. Es ist ein Spiel, das schult - nicht nur für
die Kunst, auch für die Welt.
Valerie Otte (*1977) studierte Bildhauerei und Kunstgeschichte in London und Berlin.
Im Anschluss daran ließ sie alldem noch ein Diplom in Produktdesign in Potsdam
folgen - dies beschreibt in seiner Summe den Ansatz und die Vielseitigkeit ihres
Schaffens.
Otte arbeitet als Bildhauerin in ihrem Berliner Atelier vor allem figürlich.
Ihre Bronzefiguren sind in den seltensten Fällen tatsächlich Porträts
(wiewohl sie sehr wohl auch eine Reihe von Porträts nach Modell gefertigt
hat und nach wie vor fertigt). Es sind vielmehr sensible Charakterstudien von
großer emotionaler und psychologischer Tiefe, die dem Betrachter ohne übertriebene
"Pose" allein durch leise Andeutung und kaum wahrnehmbare Geste einen
Einblick in ihr Innenleben gewähren. Dabei ruhen Ottes Figuren zumeist ganz
in sich selbst, sodass man geradezu einem intimen Augenblick beizuwohnen glaubt.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
ars mundi Video zum Bronzeguss:
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw.
bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Zu zweit geht's", Bronze auf Steinguss
5.00512
Sehr aufwändig und sicher verpackt. Sieht sehr ansprechend aus. Nettes Geschenk zur Hochzeit
2018-8-13
Hallo nach 'ars mundi ',die Skulptur ist genauso, wie ich sie erwartet habe, ganz toll ! Die wirkliche Überraschung werde ich allerdings am 08.09. erleben ; denn sie ist mein 'Hochzeitsgeschenk' für meine Tochter und darauf freue ich mich ganz besonders -----Liebe Grüße aus Köln
2018-7-31
wir haben die Skulptur als Blickfang für unseren Kamin gekauft. Diese macht sich sehr gut, wir freuen uns für diesen Preis ein so schönes Stück erworben zu haben.
2017-3-9
Eine sehr schöne und preiswerte Plastik, die - aus gegebenem Anlass geschenkt - mit dem Motiv ins Schwarze getroffen hat.
2016-12-14
Als Geschenk gedacht hat diese Skulptur hinsichtlich ihrer Machart, Symbolik und Größe voll ins Schwarze getroffen. Sehr gut!
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
5.00510
Alles sehr gut !!Keinerlei Beanstandungen !!
2017-2-1
Das Objekt war ein Geburtstagsgeschenk und hat sehr großen Gefallen gefunden
2016-4-16
Wunderbare Skulptur mit starker symbolischer Ausstrahlung. Und bezahlbar! Nicht die letzte von Luise Kött-Gärtner.
2015-4-9
Ich habe die Skulptur meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut. Das ist eine sehr schöne ausdrucksvolle Arbeit, wir werden wohl noch mehr aus dieser Reihe bestellen.
2014-9-3
Service prima, Skulptur sehr schön, Lieferung schneller als erwartet.
Kerstin Stark:
Skulptur "Zueinander finden", Bronze mit Kunststein
5.0058
2018-9-12
2018-7-8
Wir sind sehr begeistert von dem schönen Kunstwerk, was wir anlässlich einer Hochzeit verschenken wollen, denn das Geschenk passt zum Lied 'Weilst a Herz hast wie ein Bergwerk' von R. Fendrich, dieses suchte sich das Hochzeitspaar zum Einzug aus! Also ganz große Klasse die Verarbeitung und die promte Lieferung sowie die Verpackung. Mit den besten Grüßen
Das ist eine wunderschöne Plastik, die meine Sammlung 'in besonders schlanker Form' ergänzt hat und nun einen Platz in der Glasvitrine erhalten hat. ars mundi hat schnell und sicher geliefert. Dafür vielen Dank!