Max Beckmann: "Riviera-Landschaft mit Felsen"

(Videolänge: 2:10 min.)

In seiner einzigartigen Bildsprache schuf Beckmann Landschaftsgemälde, die zu den Höhepunkten der klassischen Moderne zählen. Seine große Leidenschaft galt den Ansichten vom Meer, der Küste und dem Strand. Die Inspiration für seine Gemälde fand Beckmann auf zahlreichen Reisen durch Europa, vor allem an das Mittelmeer. Über das Gemälde "Riviera-Landschaft mit Felsen" aus dem Jahr 1942 heißt es, dass es eines seiner Lieblingsbilder gewesen sei. Ein historisches Foto zeigt es an der Wand seiner Wohnung in Amsterdam.

Weitere Informationen zum Bild "Riviera-Landschaft mit Felsen"


Max Beckmann: "Meerlandschaft mit Agaven und altem Schloss"

(Videolänge: 2:08 min.)

Ein immer wiederkehrendes Motiv ist die See, die Max Beckmann in einem Interview einmal als seine "alte Freundin" bezeichnete. Das Gemälde "Meerlandschaft mit Agaven und altem Schloss" entstand im Jahr 1939 im Exil in Amsterdam. Die Eindrücke für diesen Blick durch die Agavenpflanzen hindurch auf das Mittelmeer hatte er zuvor bei Reisen nach Südfrankreich gesammelt. In Gemälden wie diesen konnte er sich an die Küste zurückträumen. Denn das Meer war für ihn nicht nur ein beliebtes Reiseziel, sondern vor allem ein Zufluchtsort und Symbol der Freiheit.

Weitere Informationen zum Bild "Meerlandschaft mit Agaven und altem Schloss"...