Arnold Voet: "Düne im Abendlicht"

(Videolänge: 1:43 min.)

Voets Malweise weist deutliche Parallelen zu den großen Meistern des Impressionismus im 19. Jahrhundert auf. Auch in diesem Gemälde mit dem Titel "Düne im Abendlicht" bestimmen die letzten Sonnenstrahlen des Tages die Atmosphäre dieses Augenblicks. Einen eindrucksvollen Charakter erhält die Szene durch die realistische Ausarbeitung der imposanten Wolkenformationen. Arnold Voet malte die Dünenlandschaft und die abendliche Stimmung so natürlich, dass der Eindruck entsteht, man stehe selbst am Strand.

Weitere Informationen zum Bild "Düne im Abendlicht"...


Arnold Voet: "Abends in der Marsch"

(Videolänge: 1:55 min.)

Arnold Voet arbeitet seine Bildobjekte mit sehr vielen Details aus. So wirken seine Landschaftsszenen naturalistisch - beinahe fotorealistisch. Doch seine Motive existieren nur in den seltensten Fällen. Oftmals führt er in seinen Gemälden verschiedene Eindrücke zu einer fiktiven Szenerie zusammen. Voet möchte in seiner Malerei nicht die Realität abbilden, sondern eine perfekte Bildkomposition schaffen. Diese gelingt ihm auch in diesem Bild mit dem Titel "Abends in der Marsch". Hier bringt er die einzigartige Stimmung eines Sonnenuntergangs auf die Leinwand. Die Wiesen, Bäume und das Wasser werden vom letzten Licht des Tages angestrahlt. In blassem Orange und Hellblau lässt die untergehende Sonne den Himmel leuchten.

Weitere Informationen zum Bild "Abends in der Marsch"...