Leo Wirth: "Freiheit"

(Videolänge: 1:47 min.)

Die Bildthemen seiner Skulpturen sind mitten aus dem Leben gegriffen. So auch bei dieser Skulptur mit dem Titel "Freiheit", in der Wirth ein elementares Bedürfnis und Grundrecht der Menschen aufgreift.

Als Symbol für die Freiheit wählte Leo Wirth den Akt einer jungen Frau in Gestalt einer voranstürmenden Freiheitskämpferin. Die an einen Zieleinlauf erinnernde Pose ist kein Zufall: Wirth zeigt das Ziel, wohl wissend um den als Projekt noch immer unabgeschlossenen revolutionären Dreiklang: Freiheit, Gleichheit, und Brüderlichkeit.

In der Kunstgeschichte wurde die Freiheit schon vielfach zum Thema von Gemälden und Skulpturen gemacht. Leo Wirth gelang mit seiner dynamischen Aktskulptur eine zeitgemäße Neuinterpretation.

Weitere Informationen zur Skulptur "Freiheit"...


Leo Wirth: "Modern Life"

(Videolänge: 1:54 min.)

Leo Wirth ist ein sehr genauer Beobachter seiner Umwelt und seiner Mitmenschen. Deshalb wirken die Charaktere seiner Skulpturen auch so authentisch, wie aus dem Leben gegriffen. Auch das junge Paar, das er in seinem Werk mit dem Titel "Modern Life" zeigt, erscheint lebensnah und geradezu vertraut. Auch hier beweist Leo Wirth sein großes Gespür für die Gestik und die Körperhaltung seiner Figuren. Die vielen Details der Kleidung und der Gesichter runden das perfekte Gesamtbild ab. Wie sich dieses Paar hier ganz entspannt zeigt, wird es zum Symbol für einen unbeschwerten Moment im Leben.

Weitere Informationen zur Skulptur "Modern Life"...


Leo Wirth: "Lesende"

(Videolänge: 1:22 min.)

In seinen Skulpturen greift Leo Wirth ganz alltägliche Szenen aus dem Leben der Menschen auf. In diesem weiblichen Akt wirkt die liegende junge Frau bei der Lektüre sehr in das Buch vertieft und gleichzeitig sehr entspannt.

Weitere Informationen zur Skulptur "Lesende"...


Leo Wirth: "Gemeinsam bewegen"

(Videolänge: 1:24 min.)

In seiner Skulptur "Gemeinsam bewegen" stemmt sich der eine Mann mit aller Kraft gegen ein stabiles Blech und der andere zieht daran. An diesem Beispiel stellt Wirth dar, wie man in Teamarbeit eine schwierige Aufgabe meistern kann.

Weitere Informationen zur Skulptur "Gemeinsam bewegen"...