Franz Marc:
2 Becher "Blauer Reiter" im Set, Porzellan
Franz Marc:
2 Becher "Blauer Reiter" im Set, Porzellan

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | Porzellan | Inhalt je 0,36l | spülmaschinengeeignet | nur als Set erhältlich

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-914559

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2 Becher "Blauer Reiter" im Set, Porzellan
Franz Marc: 2 Becher "Blauer Reiter" im Set, Porzellan

Detailbeschreibung

2 Becher "Blauer Reiter" im Set, Porzellan

Kunst auf den Kaffeetisch gebracht. ars mundi hat ausgewählte Motive von Franz Marc auf hochwertige Kaffeebecher gebracht. Bone China Porzellan, Fassungsvermögen je 0,36 l, spülmaschinengeeignet. ars mundi Exklusiv-Edition.

2 Kaffeebecher "Kühe Gelb, Rot, Grün" und "Rotes und blaues Pferd" im Set.

Porträt des Künstlers Franz Marc

Über Franz Marc

1880-1916

Franz Marcs einzigartige Begabung wurde an der Münchner Akademie erkannt und gefördert. Auf mehreren Parisreisen begegnete er zum ersten Mal den Werken van Goghs, die ihn maßgeblich beeindruckten und ihm halfen, eine eigenständige künstlerische Sprache zu entwickeln. Über seinen Freund August Macke lernte er Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Alfred Kubin kennen, mit denen er 1911 die expressionistische Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" gründete. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Marc zum Kriegsdienst eingezogen und fiel zwei Jahre später in den Grabenkämpfen vor Verdun.

Marc setzte sich mit dem Naturalismus, dem Jugendstil und dem französischen Impressionismus auseinander, suchte aber nach einer neuen Ausdruckssprache, um "das geistige Wesen der Dinge" darstellen zu können. Mit nie zuvor gekannter Konsequenz öffnete er den Weg für eine Kunst, in der Farben weit über die naturalistische Darstellung eine symbolische Bedeutung erlangten: "Jede Farbe muss klar sagen, wer und was sie ist, und muss dazu auf einer klaren Form stehen", erklärte Marc. Blau ist bei ihm die Farbe des Geistigen, rot sind Liebe, Leidenschaft und Verletzlichkeit, gelb ist die Sonne und die Weiblichkeit.

Im Mittelpunkt seiner Malerei standen insbesondere Tiere, da diese im Gegensatz zu den Menschen für ihn Ursprünglichkeit und Reinheit symbolisierten. Genau wie Kandinsky suchte er nach der Erneuerung des Geistigen in der Kunst.

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