Skulpturenpaar "Ente und Erpel", Version in Kunstbronze
Skulpturenpaar "Ente und Erpel", Version in Kunstbronze
Kurzinfo
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, je 199 Exemplare | nummeriert | signiert | Kunstbronze | Ente: Format 17 x 26 x 12,5 cm (B/H/T), Gewicht 4,2 kg | Erpel: Format 30 x 37 x 20,5 cm (B/H/T), Gewicht 9,65 kg
Detailbeschreibung
Skulpturenpaar "Ente und Erpel", Version in Kunstbronze
Kennzeichnend für Jagna Webers Arbeit ist eine zurückhaltende Abstraktion der Formen, die - wie hier Ente und Erpel - den Objekten gleichwohl ihre figürliche Gestalt lassen. Umso ausdrucksstärker ist der "emotionale Gehalt" der Szene: Unverkennbar wirbt hier ein galanter Herr um eine schüchtern zurückhaltende Schöne.
Zwei Skulpturen "Ente und Erpel": Edition in Kunstbronze, von Hand gegossen, mit bronzierter Oberfläche. Limitierte Auflage jeweils 199 Exemplare, nummeriert und signiert. Exklusiv bei ars mundi. Nicht wetterfest, daher ausschließlich für den Innenbereich geeignet. Ente: Format 17 x 26 x 12,5 cm (B/H/T). Gewicht 4,2 kg. Erpel: Format 30 x 37 x 20,5 cm (B/H/T). Gewicht 9,65 kg.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Einzelteile des Sets
Über Jagna Weber
Jagna Weber, geboren 1962 in Düsseldorf, studierte von 1987 bis 1993 an der Kunsthochschule in Kassel bei den Professoren Manfred Bluth und Kurt Haug. Erste Ausstellungen, zunächst im hessischen Umfeld, schlossen sich unmittelbar an. Sehr schnell waren ihre Arbeiten jedoch auch überregional und international gefragt, und bereits 2001 erreichte Weber bei der Internationalen Skulpturen Biennale im japanischen Toyamura die Endausscheidung. Seither werden ihre Arbeiten von Kunstkennern im In- und Ausland aufmerksam verfolgt.
Weber ist eine vielseitige Bildhauerin, die verschiedene Bereiche der plastischen Kunst beherrscht. Auf besonderes Interesse trifft sie immer wieder mit ihren originellen Tierskulpturen, bei denen sie, ohne das Figurative zu verlassen, auch auf leicht abstrahierende Ausformung des Vorbilds nicht verzichtet. So trifft sie immer wieder die "Essenz" des dargestellten Tieres, ja sie schreibt ihm auf durchaus humorvolle Weise eine "Persönlichkeit" mit ein.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.