Skulptur "Osterwichtel", Kunstguss
Skulptur "Osterwichtel", Kunstguss
Kurzinfo
Kunstguss | handbemalt | Format 18 x 11,5 x 9,5 cm (H/B/T)
Detailbeschreibung
Skulptur "Osterwichtel", Kunstguss
Originelle Osterdekoration aus handbemaltem Polymer-Kunstguss. © 2022 Jim Shore Designs, Inc. Format 18 x 11,5 x 9,5 cm (H/B/T).
Über Jim Shore
Mit seinen fantasievollen Entwürfen zählt Jim Shore zu den erfolgreichsten Künstlern Amerikas und erhielt dort für seine Kreationen im Jahr 2006 den Titel "Künstler des Jahres". Er ist aktives Mitglied und Präsident der "Yorkville Artist Guild".
Shore fand seine Vorbilder in den Quilts, den Keramiken und den Stickereien der kolonialen amerikanischen Folk Art: "Diese Objekte wurden geschaffen aus reiner Herzenslust!" Er kombiniert viele dieser Elemente für seine Arbeiten: "Jedesmal, wenn ich ein neues Objekt gestalte, kreiere ich dafür mindestens zwei Designs, um zu sehen, wie es sich entwickelt und wie die Farben und Formen im Zusammenspiel wirken. Diese Vielfalt ist die Quelle meiner Inspiration..."
Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.
Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.
Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Guss in Holzoptik
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.
Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.
Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.