Skulptur "Der Ritt auf der Kanonenkugel", Kunstguss
Skulptur "Der Ritt auf der Kanonenkugel", Kunstguss
Kurzinfo
ars mundi Exklusiv-Edition | Kunstguss | handgefertigt | bronziert | Format 9 x 23,5 x 10,5 cm (B/H/T) | Gewicht 1150 g
Detailbeschreibung
Skulptur "Der Ritt auf der Kanonenkugel", Kunstguss
"Vor lauter Mut und Diensteifer, und eigentlich etwas voreilig, stellte ich mich neben eine unserer größten Kanonen, die in die Stadt hineinschoss, und als sie wieder abgefeuert wurde, sprang ich im Hui auf die aus dem Rohr herauszischende Kugel! Ich wollte mitsamt der Kugel in die Festung hineinfliegen! Während des sausenden Flugs wuchsen allerdings meine Bedenken. Hinein kommst du leicht, dachte ich, aber wie kommst du wieder heraus? Man wird dich in deiner Uniform als Feind erkennen und an den nächsten Galgen hängen! Diese Überlegungen machten mir sehr zu schaffen. Und als eine türkische Kanonenkugel, die auf unser Feldlager gemünzt, war, an mir vorüberflog, schwang ich mich auf sie hinüber und kam, wenn auch unverrichteter Sache, so doch gesund und munter wieder bei meinen Husaren an."
Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen wurde am 11. Mai 1720 auf dem väterlichen Gut in Bodenwerder geboren. Nach Ausbildung und Karriere als Offizier im Dienste der Zarin Katharina der Großen kehrte er 1750 zurück und lenkte die Geschicke seines Gutes. Bereits zu Lebzeiten rühmte man ihn als brillanten, humorvollen Erzähler. Der "Baron von Münchhausen" pflegte bei einer guten Flasche im Kreise seiner Freunde von seinen Reisen und von Kriegen, an denen er wirklich teilgenommen hatte, zu berichten - wunderbare Geschichten und lustige Abenteuer zu Wasser und zu Lande. Und dabei wurde natürlich gelogen, dass sich die Balken bogen...
Gestiefelter Kater, Hans im Glück, Baron von Münchhausen.. und wie sie alle heißen: Ein jeder von uns trägt seit Kindertagen, als er die Märchen und Geschichten zum ersten Mal hörte, ein genaues Bild von diesen Figuren in sich. Das geht Künstlern kaum anders - auch den Bildhauern nicht, die sich in unserem Auftrag daran machen, ihre Version dieser Begleiter ihrer Kindheit ins plastische Bild zu setzen. Wir lassen die filigran ausgearbeiteten Modelle ihrer Kindheitsvorstellungen aufwendig gießen - diese Bildhauermodelle erhalten sie exklusiv nur bei ars mundi.
Skulptur in polymerem Kunstguss mit bronzierter Oberfläche. Format 9 x 23,5 x 10,5 cm (B/H/T). Gewicht 1150 g.
Kundenmeinungen
Alles bestens, wie erwartet.
Über Jochen Bauer
*1951, Bildhauer und Maler
Der 1951 in Coburg geborene Bildhauer Jochen Bauer gehörte fast 30 Jahre lang zu den führenden Porzellan-Modelleuren Deutschlands. Seit 1999 widmet er sich der Bildhauerei und Malerei als freischaffender Künstler.
Mit seiner überragenden Technik gilt er in der Branche als eines der großen Talente, wenn immer es darum geht, ein Konzept in die dritte Dimension umzusetzen. In seinen eigenen Arbeiten bevorzugt er naturalistische Motive, die er mit einem genauen Blick für fließende (Körper-)formen und ausdrucksstarke Posen handwerklich perfekt umzusetzen weiß.
"Quelle meiner schöpferischen Tätigkeit ist die Natur, die Auseinandersetzung mit ökologischen Zusammenhängen..."
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.
Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.
Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Guss in Holzoptik
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.
Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.
Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.