Jürgen Götze:
Skulptur "Blick in die Zukunft", Version in Bronze
Jürgen Götze:
Skulptur "Blick in die Zukunft", Version in Bronze

Kurzinfo

Limitiert, 99 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | patiniert | poliert | Format 10 x 28 x 12 cm (B/H/T)

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Skulptur "Blick in die Zukunft", Version in Bronze
Jürgen Götze: Skulptur "Blick in die Zukunft", Version in...

Detailbeschreibung

Skulptur "Blick in die Zukunft", Version in Bronze

Die in sich ruhende Schöne richtet ihren Blick in die Ferne, die Haare umgeben sie wie ein schützender Baldachin. Ihre Haltung vermittelt Gefasstheit und Optimismus, ihre Blöße spielerische Unschuld und Bereitschaft.

Von Hand patiniert und poliert, nummeriert und signiert. Format 10 x 28 x 12 cm (B/H/T). Edition in feiner Bronze, von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Limitierte Auflage 99 Exemplare.

Über Jürgen Götze

*1964, Porzellanmodelleur und "Sculpteur"

Der 1964 in Coburg geborene Bildhauer Jürgen Götze bezeichnet sich lieber als "Sculpteur" denn als Bildhauer. Er war 15 Jahre lang Modelleur bei einer der führenden Porzellanmanufakturen Deutschlands. Daneben entstanden zahlreiche Arbeiten nach eigenen Entwürfen, inspiriert durch Studien des Expressionismus und des Jugendstils.

Seit 1999 arbeitet Götze freiberuflich in seiner eigenen Werkstatt in Moggenbrunn. In der Reihe "Faszination Kunst" berichtete das Bayerische Fernsehen im April 2006 aus dem Atelier des Künstlers. Jürgen Götze stellt seine Werke im In- und Ausland aus, u. a. 2013 auf der ART Innsbruck.

Die besondere Zuwendung des Künstlers gilt der figürlichen Plastik. Seine von der Auseinandersetzung mit Naturformen inspirierten Werke zeichnen sich durch eine Betonung raumgreifender Formen in klarer Liniensprache aus.

Der weibliche Akt, dem der Künstler im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Erotik begegnet, ist für Bildhauer eine "Königsdisziplin". Die Vorläufer von der Antike bis in die Gegenwart sind zahlreich. Das Thema im eigenen Stil zu bearbeiten, ist eine große Herausforderung. Jürgen Götze nimmt sie an; einerseits stellt er sich der langen Tradition, andererseits aber orientiert er sich an Ausdrucksformen der Moderne, die ihn als Künstler geprägt haben. Das Ergebnis ist eine expressive Darstellung der modernen, selbstbewussten Frau.

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