Skulptur "Der Blumenkavalier - Jubiläums-Edition", Bronze
Skulptur "Der Blumenkavalier - Jubiläums-Edition", Bronze
Kurzinfo
ars mundi Jubiläums-Edition | limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | signiert | punziert | Zertifikat | Bronze | ziseliert | poliert | patiniert | Format ca. 27 x 15 x 14 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 3 kg
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Detailbeschreibung
Skulptur "Der Blumenkavalier - Jubiläums-Edition", Bronze
Exklusive ars mundi Jubiläums-Edition zum 100. Geburtstag von Loriot.
Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow wurde am 12.11.1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Ende des Jahres 2023 feiern wir seinen 100. Geburtstag.
Als Humorist "Loriot" war er schon zu Lebzeiten eine Jahrhundertgestalt. Das hat zunächst einen technischen Grund. Loriot war Präzisionsarbeiter, ein Feinmechaniker des Humors, der den exakten Federstrich einer Karikatur, das "Timing" eines Sketches oder das Setzen einer Pointe beherrschte wie kein anderer. Zur Feinmechanik gehörte bei Loriot unbedingt die Feinfühligkeit. Loriot beobachtete genau, und aus diesem Blick heraus entwickelte er einen Sinn für das Komische, das nur einen Hauch entfernt vom scheinbar Normalen, Akzeptierten liegt.
Er war ein kluger, verschmitzt in sich hinein lächelnder Beobachter, der uns für die Absurdität alltäglicher Lebenssituationen die Augen öffnete. Seine Themen: Ein Gespräch, das entgleist. Eine absurde Situation, in der alle Beteiligten mühsam versuchen, die Form zu wahren. Der verzweifelte Versuch, alles richtig zu machen und gerade deshalb ein wenig komisch wirken oder gar scheitern.
Den Wert förmlicher Höflichkeit selbst aber hätte er nie in Zweifel gezogen, ganz im Gegenteil. Sein Blumenkavalier mag etwas tradiert und überaus auf Form und Konvention bedacht sein. Er ist ein liebenswürdiger Charakter. Loriot hat die Menschen geliebt, indem er uns über sie lachen ließ. Gerade die etwas sonderlichen.
Der 100. Geburtstag von Loriot ist uns ein besonderer Anlass, diese exklusive Jubiläums-Edition seines Blumenkavaliers zu verlegen.
Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert, poliert und patiniert. Limitierte Auflage 980 Exemplare, nummeriert, signiert und mit dem Gießerei- und ars mundi-Stempel punziert. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format ca. 27 x 15 x 14 cm (H/B/T). Gewicht ca. 3 kg. Exklusive ars mundi Jubiläums-Edition zum 100. Geburtstag von Loriot.
Kundenmeinungen
"Der Blumenkavalier" begrüßt mich jetzt jeden Morgen und erfreut mein Herz. Sehr schön gemacht und meine erste Bronze. Die Bestellung und Lieferung waren problemlos, Bezahlung auf Rechnung sehr kundenfreundlich. Vielleicht folgen mehr :-)
Sehr schnelle Lieferung, Ware einwandfrei verpackt!
Hat alles wie immer bestens geklappt. Die Figur ist gut und sicher verpackt heil und vollständig bei uns angekommen.
Immer wieder gern!
Eine liebevolle Verarbeitung bis ins Detail. Diese Skulptur lässt das Herz eines begeisterten Loriot-Fans höher schlagen.
Richtig für einen loriot fan
Über Loriot
1923-2011, Zeichner, Cartoonist, Autor, Humorist, Opernregisseur
Loriot - wer kennt ihn nicht? Auf sein Konto gehen zwei Goldene Kameras, zwei Goldene Schallplatten, die Goldene Leinwand, das Goldene Grammophon und der Goldene Ehrenlöwe. Nicht zu reden vom Ernst-Lubitsch- und Adolph-Grimme-Preis, vom Telestar oder Sonderbambi... Für seine besonderen Verdienste wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Loriot - wer kennt sie nicht: Die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner, die sich - unversehens in dieselbe Hotelbadewanne geraten - so köstlich darüber streiten, ob die Ente nun zu Wasser darf oder nicht... In seinen Büchern hat sich der Schöpfer der Nasenmännchen, Vicco von Bülow alias Loriot, intensiv mit dem Lauf der Zeit auseinandergesetzt. Man denke nur an "Loriots Tagebuch - Zeitgeschehen von Meisterhand" oder "Loriots Heile Welt - Neue gesammelte Texte und Zeichnungen zu brennenden Fragen der Zeit".
Vicco von Bülow alias Loriot war ohne jeden Zweifel der "Grandseigneur" des deutschen Humors. Seine Sketche kennt man häufig Wort für Wort auswendig (das englische "by heart" trifft es besser …), und auf welchem Feld er sich auch immer bewegt hat - als Karikaturist, als Humorist, als Schauspieler und Regisseur - immer hat er Besonderes, Erinnerungswürdiges geleistet.
Fragt man nach dem Grund dieses Erfolges, so stößt man bald auf das Zitat Vicco von Bülows: "Komik, wie ich sie verstehe, hat immer mit Selbstironie zu tun, sonst fehlt etwas. Man muss sich selbst miteinbeziehen." Das ist in allen seinen Werken spürbar, und weil dem so ist, ist sein Witz auch nie herabsetzend, nie verletzend - am Ende ging Loriot selbst mit den Figuren seiner treffendsten Parodien und genau beobachteten Entlarvungen kleinbürgerlicher Engstirnigkeit höchst liebevoll um. Humor, so könnte man formulieren, ist bei Loriot kein scharfer Dolch für grimmige Auseinandersetzungen, sondern ein feines Skalpell, das mit jedem Schnitt letztlich der Heilung der Welt zuarbeitet.
Der "Grandseigneur" des deutschen Humors verstarb im August 2011.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.