Glasobjekt "Eule schwarz", große Version
Glasobjekt "Eule schwarz", große Version
Kurzinfo
Kristallglas | sandgestrahlt | poliert | Format 23,5 x 15,5 x 16,5 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 2,1 kg
Detailbeschreibung
Glasobjekt "Eule schwarz", große Version
Natur in Glas aus Maleras: "Unser Wald nimmt unsere Herzen und unseren Geist seit jeher gefangen", sagt der schwedische Glaskünstler Mats Jonasson. Diese subtil magische Naturverbundenheit zeigt sich in jedem Stück Jonassons, welches er zunächst in Gips formt. Daraus wird eine Eisenhohlform gefertigt, in die hochwertiges Kristallglas gegossen wird. Der Rohling wird abschließend aufwendig sandgestrahlt und poliert. Die Glashütte Maleras ist Zeugnis für Jonassons Einsatz, Design und Herstellung in dem schwedischen Glasbläserdorf dauerhaft zu halten, trotz vieler Gegenangebote. Seine Glaskunst ist bei Sammlern inzwischen weltberühmt.
Skulptur "Eule": Still und mit allen Sinnen wachsam wartet die Eule auf den richtigen Moment zur Jagd. In Schwedens Nadelwäldern zuhause wurde sie in diesem Meisterstück der Glaskunst verewigt. Große Version in Schwarz. Format 23,5 x 15,5 x 16,5 cm (H/B/T). Gewicht ca. 2,1 kg.
Dieses Objekt ist Bestandteil in folgenden Sets
Kundenmeinungen
Die Eule war zwar nicht schwarz sondern blau, macht aber nichts, das Blau ist sehr schön und sieht im Tageslicht toll aus!
Alles Bestens !
Das Richtige für Eulensammler
Die Eule ist sehr schön und liegt auch gut in derHand. Meine Frau, für die es ein Geschenk werden soll, wird sich bestimmt sehr freuen.
Wunderschön
Über Mats Jonasson
Mats Jonassons Welt aus Glas
In der modernen Glaskunst sind Tradition, Kunstfertigkeit und Technik eng verbunden. So auch bei einem der bekanntesten Meister dieses Metiers Mats Jonasson, dessen Werke im schwedischen Maleras entstehen. Die Glashütte Maleras ist Zeugnis für Jonassons Einsatz, Design und Herstellung in dem schwedischen Glasbläserdorf dauerhaft zu halten, trotz vieler Gegenangebote. Seine Glaskunst ist bei Sammlern inzwischen weltberühmt.
Sein künstlerisches Talent zeigte sich bereits 1959 zu Beginn seines beruflichen Schaffens. Über viele Jahre hatte er Gelegenheit, mit den bekanntesten Glaskünstlern Schwedens zu arbeiten und entwickelte in dieser Zeit seinen besonderen Stil, den er immer weiter perfektionierte.
Dabei ist der Weg zum vollendeten Glasobjekt lang und führt von der Zeichnung über eine Gipsform zu einer Eisenform, die erst nach aufwändiger Nachbearbeitung schließlich den Guss des Spezialglases erlaubt. Der so gewonnene Rohling wird sandgestrahlt und poliert. Oft steht sogar noch ein zweiter Durchgang an. Kunsthandwerker gravieren nun das Glasobjekt, das durch das außergewöhnliche Design zum einzigartigen Kunstwerk wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.