ART-WEEKEND bei ars mundi - 6% Rabatt auf jede Online-Bestellung (außer Bücher, Kalender und Kaufgutscheine) - 25.-27.11.2022
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Robert Delaunay:
Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circulaires, soleil)" (1912/13), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circulaires, soleil)" (1912/13), gerahmt
Robert Delaunay:
Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circulaires, soleil)" (1912/13), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | nummeriertes Zertifikat | Reproduktion auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 66,5 x 55,5 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-892962

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Rahmenvariante
Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circulaires, soleil)" (1912/13), gerahmt
Robert Delaunay: Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circula...

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Detailbeschreibung

Bild "Kreisformen, Sonne (Formes circulaires, soleil)" (1912/13), gerahmt

Eine Weiterentwicklung der "Fenêtre"-Serie Delaunays stellen die im selben Jahr begonnenen verschiedenen "Formes circulaires" dar und damit begründet er im Jahr 1912 den Beginn der Abstrakten Malerei in Frankreich.
Original: 1912/13, Öl auf Leinwand, 75 x 61 cm, Essen, Museum Folkwang. © Museum Folkwang Essen - ARTOTHEK.

Reproduktion auf Künstlerleinwand mit Leinenstruktur, auf Holzkeilrahmen. Limitierte Auflage 499 Exemplare mit rückseitig aufgebrachtem nummerierten Zertifikat. Gerahmt in schwarz-silberner Massivholzrahmung. Format 66,5 x 55,5 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

Über Robert Delaunay

1885-1941

Früh inspiriert vom Neo-Impressionismus eines Georges Seurat, malte der Franzose Robert Delaunay (1885-1941) ab 1911 gemeinsam mit den Künstlern der Gruppe "Der Blaue Reiter". Bei der ersten Ausstellung der Münchner Künstlergruppe verkaufte er sogar von allen die meisten Bilder.

Im Unterschied zu Kandinsky stand bei Delaunay das Licht im Vordergrund. Zu seinem - wie Guillaume Apollinaire es später nannte - "Orphismus" führten ihn seine Fensterbilder, die "Fenêtre". Dabei formen vibrierende Farbflächen die abzubildende Form. In dieser Zeit wendet sich Delaunay endgültig vom Abstrakten Kubismus ab.

Eine Weiterentwicklung seiner "Fenêtre"-Serie stellen die im selben Jahr begonnenen verschiedenen "Formes circulaires" dar und begründen 1912 den Beginn der Abstrakten Malerei in Frankreich.

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