Skulptur "Don Quichotte, der Ritter von der traurigen Gestalt", Bronze
Skulptur "Don Quichotte, der Ritter von der traurigen Gestalt", Bronze
Kurzinfo
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplaren | nummeriert | signiert | Bronze | handgefertigt | patiniert und -poliert | Format 42 x 45 x 16 cm (B/H/T) | Lanzenlänge 47 cm
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Detailbeschreibung
Skulptur "Don Quichotte, der Ritter von der traurigen Gestalt", Bronze
Don Quichotte, der Protagonist aus dem Nationalepos von Miguel de Cervantes (1547-1616), ist bis heute der spanischste aller Helden: Mit Stolz, Ehre und Leidenschaft lässt er sein alltägliches Leben hinter sich und taucht mit seiner Fantasie ein in eine Welt voller Abenteuer. Kurzerhand kramt er eine alte rostige Rüstung hervor, ernennt seinen alten Gaul zum Streitross Rosinante und sich selbst zum Ritter. Nur sein braver Diener Sancho Pansa hält ihm unerschütterlich die Treue..
Jetzt schuf RobiN ein weiteres Highlight aus der Serie "Märchen, Mythen und Sagen": Seine Skulptur "Don Quichotte" ist ein wahres Meisterwerk voller Ausdruck und Leidenschaft, die Krönung seines bisherigen künstlerischen Schaffens.
Skulptur in Bronze, von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand teils grün patiniert, teils poliert. Mit Lederbändern als Zügel sowie einer Holzlanze. ars mundi Exklusiv-Edition in einer limitierten Auflage von 199 Exemplaren, nummeriert und signiert. Format 42 x 45 x 16 cm (B/H/T), Lanzenlänge 47 cm.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Kundenmeinungen
promte Lieferung, bestmögliche Verpackung, sehr schöne Ausführung der Skulptur!
Es handelt sich um eine limitierte Edition. Ich hätte erwartet, zu erfahren, welche
"Nummer" mein Objekt hat!
Über RobiN
Der 1948 in München geborene Künstler verspürte keinen Drang, an einer Kunstakademie jahrelang Aktzeichnen zu studieren und nahm seinen Weg zur Kunst lieber selbst in die Hand. Dieser Weg führte über eine Beschäftigung mit philosophischen Fragen zur freien Kunst. Innerhalb kürzester Zeit fand er seinen eigenen Stil. Leuchtende Farben und freie abstrakte Formerfindungen gehören ebenso dazu wie verschmitzte Verweise auf die reale Gegenstandswelt. Mit großem künstlerischen Können setzt er seine Ideen und Visionen um, sei es in der Malerei oder der Bildhauerei.
Der Durchbruch für RobiN kam sehr schnell. Seine Arbeiten sind heute in vielen Galerien und Museen rund um die Welt zu sehen, unter anderem im Museum of Tolerance des Simon Wiesenthal Centers in Los Angeles, wo er als erster deutscher nicht-jüdischen Glaubens vertreten ist.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.