Künstlergeburtstage

Künstlergeburtstage

07.07.22
ars mundi

Künstlergeburtstage werden gerne von Zeitungsartikeln und Ausstellungen begleitet, die Leben und Werk des Jubilars würdigen.

Wann aber wird ein Künstler "wirklich" geboren? Wenn die ersten Werke die Öffentlichkeit erreichen? Das wäre schwierig, Nolde z.B. veröffentlichte zunächst Postkarten und Macke wirkte als Bühnenbildner.

Ist es die erste Ausstellung? Die ist oft unspektakulär. Bleibt schließlich der Durchbruch als Künstler, bei Nolde also vielleicht die Ausstellung in der Galerie Arnold in Dresden im Jahre 1906, bei der er mit den Künstlern der "Brücke" in Kontakt kam und bei Macke die Sonderbundausstellung in Köln im Jahre 1912. Man sieht: Künstler haben mehrere "Geburtstage", und der biologische ist darunter gewiss nicht der wichtigste.