Dieter Finke:
Skulptur "Der Schamane", Bronze

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Dieter Finke: Skulptur "Der Schamane", Bronze

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Skulptur "Der Schamane", Bronze

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplare | nummeriert | signiert | punziert | Bronze + Diabas | handgefertigt | poliert | patiniert | Maße 94 x 19 cm (H/B)| Gewicht 18 kg

http://www.arsmundi.de

Dieter Finke: Skulptur "Der Schamane", Bronze

Finke, Absolvent der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und Meisterschüler von Paul Dierkes und Renée Sintenis, verstand es wie kein anderer, den Geist sichtbar zu machen, der die äußere Hülle belebt; er verleiht seiner Skulptur Dramatik und Expressivität. Das Spiel von Kerzenlicht und Kaminfeuer gibt Finkes Schöpfung eine magische Lebendigkeit: Kehrt der Geist des Schamanen von seinem Flug über urzeitliche Landschaften zurück? Der Flug seiner Seele in die übersinnliche Geisterwelt verschafft ihm die Macht, böse Geister zu bannen oder gute Geister für die Menschen günstig zu stimmen. Durch Trommeln und Selbsthypnose versetzen Schamanen sich seit Menschengedenken in ekstatische Trance und schicken ihr Unterbewusstsein auf eine magische Himmelsreise. Die religiösen Wurzeln des Schamanismus und die heilkundlichen Kräfte der Medizinmänner sind bis in die Steinzeit zu den Wurzeln der Menschheit verbürgt. Vogelgleiches Geschöpf aus einer anderen Welt, das den Blick in die Tiefen unserer Seele und eine unbekannte Vergangenheit öffnet.

Limitierte Weltauflage 199 Exemplare. ars mundi Exklusiv-Edition in feiner Bronze. Von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand poliert und patiniert, mit Künstlersignatur und Gießereipunze. Gesamthöhe 94 cm, Breite 19 cm. Diabassockel 20 x 15 x 20 cm (B/H/T). Gewicht 18 kg.

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1939-2011 - Bildhauer

Dieter Finke1939 in Berlin geboren, fand Dieter Finke bereits in frühen Jahren zu künstlerischer Ausdrucksstärke. Von 1959 bis 1965 studierte er Bildhauerei bei Paul Dierkes und Renee Sintenis an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seinen kreativen Umgang mit Material und Farbe, Form und Raum hat er seitdem ständig erweitert und verändert. Seine Holz- und Bronzeskulpturen sind auf das Wesentliche reduziert. Besonders in seinen filigranen Tierplastiken wird die Gestalt eher angedeutet als ausgefüllt, es bleibt ein breiter Spielraum für die Fantasie des Betrachters.

Finke lebte und arbeitete abwechselnd in Berlin und New York. Seine enorme Schaffenskraft machte auch vor der Malerei, Zeichnungen, Bildobjekten und Fotocollagen nicht halt, so dass ein umfangreiches Œuvre entstanden ist, das in berühmten Galerien in Berlin, Hannover, Hamburg und New York ausgestellt wird.

Dieter Finke verstarb im Jahr 2011.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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