Bernhard Hoetger: "Bildnis der Tänzerin Sent M'Ahesa"

(Videolänge: 2:30 min.)

Der Maler und Bildhauer Bernhard Hoetger gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Skulpturen sind heute noch im öffentlichen Raum von zahlreichen deutschen Städten wie Bremen, Leipzig oder Hannover zu sehen.

Hoetger porträtierte in dieser Büste eine Ikone des frühen 20. Jahrhunderts. Das Werk zeigt die Tänzerin Elsa von Carlberg, die unter dem Pseudonym Sent M’Ahesa bekannt wurde. Sie war eine der ersten Vertreterinnen des modernen Ausdruckstanzes in Deutschland. Dabei ließ sie sich maßgeblich von Bewegungen inspirieren, wie sie aus Ägypten überliefert waren. In Anlehnung an den Tanzstil orientierte sich Bernhard Hoetger bei der Gestaltung dieses Porträts ebenfalls an der ägyptischen Kunst. Mit perfekter Symmetrie und eleganten Linien brachte er den Charakter der Tänzerin ausdrucksvoll zur Geltung. Auffallend ist auch die Ähnlichkeit seiner Tänzerin zu der berühmten Büste der Nofretete. Sie war zwar bereits 1912 im mittelägyptischen Amarna gefunden worden, doch erst 1924 wurde sie in Berlin ausgestellt. Ob Hoetger Fotos der Büste kannte oder sogar Gast bei James Simon war, in dessen Haus Nofretete damals stand, ist unklar. Nicht nur wegen dieses ungelösten Rätsels gelten die Bildnisse der Sent M ́Ahesa heute als Ikonen des Expressionismus.

Weitere Informationen zur Büste "Bildnis der Tänzerin Sent M'Ahesa"...