Jagna Weber: "Kleiner Kauz"

(Videolänge: 1:58 min.)

Im Werk von Weber spielen die Tierskulpturen eine große Rolle. Für diese hat sie eine ganz besondere Formensprache entwickelt, in der sie sich weitgehend auf die wesentlichen Konturen der Tiere konzentriert. So trifft sie immer wieder die "Essenz" der dargestellten Tiere und schreibt ihnen auf durchaus humorvolle Weise eine "Persönlichkeit" zu. Sie gibt ihnen dadurch einen ganz eigenen Charakter.

Auch in ihrer Skulptur von einem Kauz wählt sie eine eher stilisierte Darstellung und legt den Schwerpunkt auf den Ausdruck. Der Kauz zählt mit seinem Hakenschnabel und seinen Krallen eigentlich zu den Raubvögeln. Doch in Webers Skulptur wirkt er gar nicht mehr bedrohlich. Liebenswert schaut er die Betrachtenden mit seinen großen Augen an.

Weitere Informationen zur Skulptur "Kleiner Kauz"...