Glas / Kristall

Außergewöhnlich faszinierend sind Skulpturen aus Glas und Kristall. Durch ihre Transparenz bzw. Halbtransparenz sorgt der Lichteinfall für einzigartige Effekte. Die Glasverarbeitung zur Herstellung von Kunstwerken hat eine Tradition, die bis in die Antike reicht.

Filter

Gefunden: 23

Glas / Kristall

Schon seit Jahrtausenden werden im Kunsthandwerk Skulpturen aus Glas produziert. Fundstücke aus Ägypten belegen, dass bereits die Menschen in der Antike Schmuck und Kunst aus Glas herstellten. Seitdem wurde die Glasverarbeitung in allen Kunstepochen kontinuierlich weiterentwickelt und hatte sich spätestens mit dem Jugendstil und dem Erfolg von Louis C. Tiffany etabliert. Auch heutzutage wirken Glas Skulpturen modern und dekorativ. Es ist vor allem die teilweise oder vollständige Transparenz, die den außergewöhnlichen Charakter einer Glasskulptur ausmacht. So kann sich ihr Aussehen durch den Lichteinfall grundlegend ändern. Ihr Farbton kann zum Beispiel heller oder dunkler werden oder sie kann im Sonnenlicht zu funkeln beginnen. Darüber hinaus wirken die Farben, der Schliff oder auch Gravuren auf Glas wie auf keinem anderen Material.

Um für eine Skulptur Glas zu verarbeiten, ist sehr viel handwerkliches Können erforderlich. Die bekannteste Technik ist die Glasbläserei, bei der das Glas unter Hitze und Luftzufuhr geformt wird. Eine Glasskulptur kann aber auch gegossen werden. Hierfür stellt der Künstler eine Form aus feuerfestem Material her, die mit flüssigem Glas gefüllt wird. Anschließend können die Skulpturen aus Glas graviert, bemalt oder geschliffen werden.

Eng verwandt mit der Glasskulptur ist die Kristall Skulptur. Ihre Herstellungsweisen sind sich sehr ähnlich, sie unterscheiden sich aber in der Mischung der Rohstoffe. Welche Bedingungen für Kristallglas erfüllt sein müssen, ist in einem eigenen "Kristallglaskennzeichnungsgesetz" definiert. Das Kristall ist meist transparenter und es weist aufgrund der Lichtbrechung besondere Farbeffekte auf. Dadurch wirkt eine Kristall Skulptur besonders elegant und exklusiv.