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August Macke:
Bild "Im Schlossgarten von Oberhofen" (1914), Version schwarz-goldfarben gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Im Schlossgarten von Oberhofen" (1914), Version schwarz-goldfarben gerahmt
August Macke:
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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | Zertifikat | Reproduktion, Giclée auf Hahnemühle Echtbütten Aquarellpapier | gerahmt | Passepartout | verglast | Format ca. 56 x 66 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

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Rahmenvariante
Bild "Im Schlossgarten von Oberhofen" (1914), Version schwarz-goldfarben gerahmt
August Macke: Bild "Im Schlossgarten von Oberhofen" (1914...

Detailbeschreibung

Bild "Im Schlossgarten von Oberhofen" (1914), Version schwarz-goldfarben gerahmt

August Macke (1887-1914) war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Pionier der Avantgarde in Deutschland und Mitglied in der Künstlergruppe "Blauer Reiter". 1913 zog Macke mit seiner Familie nach Oberhofen am Thunersee in der Schweiz. Im Jahr 1914 schuf er diesen Blick in den Schlosspark des Ortes. Macke fing die Atmosphäre dieser prächtigen Gartenanlage in seiner einzigartigen Bildsprache mit kräftigen und leuchtenden Farben ein.
Original: 1914, Aquarell, Graphit auf Papier auf Karton, 23,2 x 28,9 cm, Legat Cornelius Gurlitt 2014, Kunstmuseum Bern.

Hochwertige Fine Art Giclée-Edition auf Hahnemühle Echtbütten-Aquarellpapier. Limitierte Auflage 980 Exemplare, nummeriert, mit Zertifikat. Motivgröße ca. 40 x 50 cm (H/B). Blattformat ca. 50 x 60 cm (H/B). Staubdicht verglast und gerahmt in edler schwarz-goldfarbener Massivholzrahmung mit Passepartout. Format ca. 56 x 66 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

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Porträt des Künstlers August Macke

Über August Macke

1887-1914

Strahlendes Gelb, leuchtendes Rot, kräftiges Blau: Die Intensität und einmalige Leuchtkraft der Farben sind typisch für das Werk von August Macke. In seinen Bildern zeigt Macke eine intakte Welt, bevorzugt Menschen. August Macke war als Mensch wie als Maler ganz vom rheinischen Frohsinn geprägt und ist vielleicht gerade deshalb heute einer der bekanntesten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts.

Macke war Mitglied der Künstlervereinigung "Blauer Reiter" und bedeutendster Vertreter des rheinischen Expressionismus. Er gilt als das größte deutsche Farbtalent seiner Generation. Aber auch mit seinen Zeichnungen, Skizzen und Entwürfen weist er sich als einer der Großen in der Kunst des 20. Jahrhunderts aus.

August Macke, am 3.1.1887 in Meschede geboren, begann sein Studium an der Kunstgewerbeschule und Akademie in Düsseldorf, brach es aber vorzeitig ab. Auf Reisen nach Frankreich, Italien und den Niederlanden studierte er nun vor allem die Impressionisten. Mit den Künstlern des "Blauen Reiters", die er seit 1911 kannte, stellte er einige Male aus und wirkte an dem gleichnamigen Almanach mit. Die finanzielle Sicherung war durch seinen Förderer Bernhard Koehler, ein Onkel seiner Frau Elisabeth, gesichert.

Macke hatte bereits seinen Stil von unverkennbarer Eigenständigkeit gefunden. Orientiert an Cézannes tektonischem Bildaufbau und Matisses Flächigkeit verband er den analytischen Kubismus mit der reinen Farbigkeit des Fauvismus. Die prismatischen Farben waren die Hauptelemente mit denen August Macke seine Malerei komponierte. Dabei bediente sich der Künstler der Farben wie der Musiker der Töne, Akkorde und Tonleitern von bunten Formen.

Seine Freundschaft zu Franz Marc ermöglichte bereits 1910 einen Aufenthalt am Tegernsee. Schon in den hier entstandenen Bildern zeigte sich Mackes Sensibilität für Lichteffekte. Gesteigert wird dies in den Aquarellen, die auf der berühmten Tunis-Reise, die er 1914 mit Paul Klee und Louis Moillet unternahm, entstanden. Formvereinfachung und die Leuchtkraft der Farben kennzeichnen diese Werkserie.

Auf der Kölner Sonderbund-Ausstellung von 1913, die Macke mit organisiert hatte, wurden erstmals die Werke der rheinischen Expressionisten, zu denen auch er gezählt wird, zusammen mit denen der europäischen Avantgarde ausgestellt.

Mit seiner Frau Elisabeth und seinem Sohn Walter lebte Macke seit 1913 in der Schweiz. Das Familienglück sollte nur kurz währen. Bereits zu Kriegsbeginn fiel August Macke bei Kämpfen bei Perthes-les-Hurlus in der Champagne am 26.9.1914. Sein Freund Franz Marc kommentierte: "Der gierige Krieg ist um einen Heldentod reicher, aber die deutsche Kunst um einen Helden ärmer geworden."

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