Franz Marc:
Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912), gerahmt
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Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912), gerahmt
Franz Marc:
Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 1.000 Exemplare | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 28 x 36 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-712129.R3

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Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912), gerahmt
Franz Marc: Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kiss...

Detailbeschreibung

Bild "Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912), gerahmt

Franz Marc und die Kraft der Farben: Franz Marc gründete mit Wassily Kandinsky und August Macke den legendären "Blauen Reiter". Er öffnete den Weg für eine Kunst, in der Farben eine symbolische Bedeutung weit über die naturalistische Darstellung erlangten.

Eins der berühmtesten Gemälde von Franz Marc erscheint als Gemäldereplik in herausragender Qualität: Für eine brillante, authentische Wiedergabe wurde die Originalvorlage im Fine Art Giclée-Verfahren direkt auf Künstlerleinwand übertragen und auf einen Keilrahmen gespannt. Limitierte Auflage 1.000 Exemplare. Mit breiter Massivholzrahmung. Format 28 x 36 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

"Die weiße Katze" (Kater auf gelbem Kissen) (1912): Weiß ist Sinnbild des Unbekannten, der unendlichen Möglichkeiten und des Mystischen - Begriffe, die Franz Marc genau wie die Katze und die Farbe Gelb gerne auf die Frau und die Weiblichkeit bezog. Original: Halle an der Saale, Staatliche Galerie Moritzburg.

Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

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Porträt des Künstlers Franz Marc

Über Franz Marc

1880-1916

Franz Marcs einzigartige Begabung wurde an der Münchner Akademie erkannt und gefördert. Auf mehreren Parisreisen begegnete er zum ersten Mal den Werken van Goghs, die ihn maßgeblich beeindruckten und ihm halfen, eine eigenständige künstlerische Sprache zu entwickeln. Über seinen Freund August Macke lernte er Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Alfred Kubin kennen, mit denen er 1911 die expressionistische Künstlervereinigung "Der Blaue Reiter" gründete. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde Marc zum Kriegsdienst eingezogen und fiel zwei Jahre später in den Grabenkämpfen vor Verdun.

Marc setzte sich mit dem Naturalismus, dem Jugendstil und dem französischen Impressionismus auseinander, suchte aber nach einer neuen Ausdruckssprache, um "das geistige Wesen der Dinge" darstellen zu können. Mit nie zuvor gekannter Konsequenz öffnete er den Weg für eine Kunst, in der Farben weit über die naturalistische Darstellung eine symbolische Bedeutung erlangten: "Jede Farbe muss klar sagen, wer und was sie ist, und muss dazu auf einer klaren Form stehen", erklärte Marc. Blau ist bei ihm die Farbe des Geistigen, rot sind Liebe, Leidenschaft und Verletzlichkeit, gelb ist die Sonne und die Weiblichkeit.

Im Mittelpunkt seiner Malerei standen insbesondere Tiere, da diese im Gegensatz zu den Menschen für ihn Ursprünglichkeit und Reinheit symbolisierten. Genau wie Kandinsky suchte er nach der Erneuerung des Geistigen in der Kunst.

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