Art Déco Schmuck – im Rausch der Moderne

Art Déco Schmuck – im Rausch der Moderne

23.02.23
ars mundi

Während des Wirtschaftsbooms in den goldenen 1920er-Jahren erreichte eine neue Kunstbewegung ihren Höhepunkt – Art Déco. Diese Bewegung, die mit klaren Linien, geometrischen Formen und starken Kontrasten besticht, beeinflusste viele Bereiche wie Design, bildende Kunst und Architektur, aber vor allem die Schmuckindustrie.

Aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs gab es ein zunehmendes Interesse an Luxusgütern, und so wurde der Schmuck im Art Déco Stil zum Symbol für Reichtum und Prestige. Es entstand eine Vielzahl von einzigartigen und anspruchsvollen Art Déco Ketten, Armbänder und weitere Schmuckstücke, die bis heute bewundert und getragen werden.

Die Entstehung der Stilepoche Art Decó

Die Wurzeln des Art Déco gehen zurück auf die Pariser Weltausstellung "Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes" im Jahr 1925. Dieses wichtige Ereignis in der Kunst- und Designwelt brachte die neuesten Trends und Technologien auf den Markt. Der Art Déco Stil war auf der Weltausstellung allgegenwärtig und beeindruckte Besucher und Besucherinnen mit seinen eleganten und anspruchsvollen Designs. So löste die Kunstbewegung den ornamentalen, floralen und naturinspirierten Jugendstil ab.

Zu den wichtigsten Vertretern und Vertreterinnen des Art Déco zählen Tamara de Lempicka, André Groult und John Wade. Im Bereich des Art Déco Schmucks sind einige einflussreiche Schmuckdesigner und Designerinnen zu nennen, welche die Geometrie und die klaren Linien in Art Déco Armbändern, Ketten und weiteren Schmuckstücken perfekt umsetzten: So war die renommierte Juweliermarke Cartier in den 1920er-Jahren ein Pionier des Art Déco Stils im Schmuckdesign.

Pioniere des Art Déco Schmucks

Cartier Art Déco Schmuck aus dieser Zeit zeichnet sich durch die Verwendung von Farbsteinen wie Saphiren, Rubinen und Smaragden sowie durch die Verwendung von Platin und Diamanten aus. Die französische Juweliermarke Boucheron war ebenfalls in den 1920er-Jahren erfolgreich in der Herstellung von Art Déco Schmuckdesign. Boucheron war besonders beliebt aufgrund der innovativen Verwendung von geometrischen Formen und Mustern.

Eine weitere luxuriöse Juweliermarke, die in den 1920er-Jahren sehr erfolgreich war, war Van Cleef & Arpels. Der Schmuck aus dieser Zeit ist für seine kunstvolle Verarbeitung von Farbsteinen, Perlen und Diamanten, um den Schmuckstücken noch mehr Glanz und Glamour zu verleihen, besonders bekannt.

Art Déco Schmuckstück

Stilmerkmale des Art Déco Schmucks

Die typischen Formen des Schmucks im Art Déco Stil sind rechteckige und trapezförmige Steine sowie dreieckige und diamantförmige Elemente. Auch Kreise und Halbkreise, geometrische Formen wie Pfeile, Fächer und Zickzacklinien sowie abstrakte Muster wie Sonnenstrahlen, Blitze und Kreise mit Strahlen sind häufig zu finden.

Des Weiteren ist die Verwendung von klaren Linien und geometrischen Formen, die oft durch Symmetrie und Wiederholung von Mustern verstärkt werden, ein weiteres Merkmal des Art Déco Schmucks. Ein Charakteristikum sind auch die starken Kontraste, wie zum Beispiel Schwarz-Weiß-Kombinationen, die dem Schmuck eine kraftvolle und dynamische Ausstrahlung verleihen.

Inspirationen erhielt Art Déco auch von den derzeitigen archäologischen Ausgrabungen ägyptischer, aztekischer, römisch-griechischer und babylonischer Kunst. So war ein wichtiger Einflussfaktor die Entdeckung von Tutanchamuns Grab im Jahr 1922. Diese Entdeckung brachte das Interesse an ägyptischem Design und Ästhetik zurück und inspirierte Schmuckdesigner und Schmuckdesignerinnen, die ägyptischen Motive und Symbole in ihre Schmuckstücke zu integrieren.

Schmuck aus wertvollen Materialen

Ein besonderes Augenmerk legten die Schmuckdesigner und Schmuckdesignerinnen des Art Déco auf die Kostbarkeit der verwendeten Materialien. So waren vor allem Edelmetalle wie Platin aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, Weißgold und Silber beliebt. Eine häufige Verwendung für die Schmuckstücke fanden Edelsteine wie Diamanten, welche perfekt zu den klaren Linien und geometrischen Formen passten, sowie Smaragde, Rubine und Saphire, welche die gewünschte Farbe und Kontraste hinzufügten.

Besondere Innovationen im Schmuck-Design

Eine dieser Innovationen waren flexible Armbänder, welche zunächst von dem Schmuckunternehmen Cartier als Vorreiter angefertigt wurde. Es gab eine große Nachfrage nach aufwendigen Armbändern. So entstand das flexible Armband oft in einem breiten, klobigen Design, besetzt mit zahlreichen Diamanten und anderen Edelsteinen.

Aber auch Armreife wurden während der Art Déco Stilepoche zum Trend. Die wohl berühmtesten Armreife dieser Epoche waren ein die Platin- und Diamantarmreifen, die Cartier für die Schauspielerin Gloria Swanson anfertigte. Sie trug die Art Déco Armreifen in dem Film "Boulevard der Dämmerung", auf Werbefotos für den Film und bei einer Oscar-Verleihung. Noch bis heute sind die Armreifen beliebte Art Déco Schmuckstücke.

Sautoir Halskette – Ikone des Art Déco Schmucks

Das wohl ikonischste Art Déco Schmuckstück ist jedoch die Sautoir Halskette. Der französische Begriff beschreibt eine sehr lange Art Déco Schmuckkette, die besonders elegant sowie sinnlich ist und oftmals bis zur Taille schwingt. Ein Großteil des Art Déco Schmucks war vielseitig verwendbar, und die Sautoir Halsketten sind da keine Ausnahme. Oft wurden sie zu Armbändern, kürzeren Halsketten oder gar als Kopfschmuck umfunktioniert. Auch heute noch ist die Kette ein besonderer und beliebter Klassiker.