Renaissance und Barock

Renaissance und Barock

14.04.22
ars mundi

Diese Epochen stehen für prachtvolle Bauten und Kunstwerke in meisterlicher Ausführung. Auch nach vielen Jahrhunderten faszinieren die Gemälde und Skulpturen jener Zeit durch ihre realistische und detailgetreue Darstellung der Motive sowie das gekonnte Spiel mit Perspektive, Licht und Schatten.

Nach dem Mittelalter hatte sich die bildende Kunst thematisch und gestalterisch neu aufgestellt. In den Mittelpunkt rückten in Rückbesinnung auf die Antike weltliche Themen, vor allem der Mensch. Die Künstler malten nun lebendige Alltagsszenen, ausdrucksstarke Porträts und atmosphärische Landschaften oder schufen filigran gearbeitete Statuen. Zudem etablierte sich im Barock die Mythologie als Thema und die Szenen wurden zunehmend opulenter und dramatischer. Beide Epochen brachten eine Vielzahl von Ikonen der Kunstgeschichte hervor, zum Beispiel Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael, Dürer, Botticelli, da Caravaggio, Rubens, Rembrandt und Vermeer.

Renaissance-Bilder und Renaissance-Skulpturen bei ars mundi

Bilder des Barock/Rokoko und Skulpturen des Barock/Rokoko bei ars mundi