Joseph Enseling:
Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | nummeriert | Signatur | Gießereipunze | Zertifikat | Bronze | patiniert | Reduktion | Format 32 x 8,5 x 9,5 cm (H/B/T) | Gewicht 2,8 kg

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Joseph Enseling: Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze

Original: Holzskulptur, rotbraun gebeizt, Originalformat 87,5 x 22,5 x 26 cm. In Privatbesitz.

Editition in Bronze. Die Form wurde direkt vom Original abgenommen, verkleinert (Reduktion), von Hand im Wachsausschmelzverfahren gegossen und braun patiniert. Limitierte Auflage 499 Exemplare, nummeriert und mit der vom Original übernommenen Signatur sowie der Gießereipunze versehen. ars mundi Exklusiv-Edition, herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Erbengemeinschaft. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format 32 x 8,5 x 9,5 cm (H/B/T). Gewicht 2,8 kg.

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1886-1957, Bildhauer, Mittler, Lehrer

Porträt des Künstlers Joseph Enseling Er war der Schüler großer Lehrer und der Lehrer großer Schüler: Joseph Enseling.

Der Bildhauer studierte an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf. Nicht minder bedeutend sind seine Schüler, von denen Joseph Beuys seinerseits als Kunstneuerer herausragt.

Enselings Ausbildung und seine über vierzig Jahre währende Lehrtätigkeit an der nachmaligen Folkwangschule Essen und der Kunstakademie Düsseldorf machen den 1957 verstorbenen Künstler zum großen Mittler zwischen Moderne und zeitgenössischer Kunst, ja zur Schnittstelle der plastischen Kunst im 20. Jahrhundert. Enseling schuf in all diesen Jahren ein bedeutendes eigenes Werk. Zumeist tat er es im Auftrag, sei es für private Auftraggeber, im (industrie-)architektonischen Zusammenhang oder für ein Denkmal.

Besonders ausdrucksstark sind seine Menschengestalten. Sie wirken bis auf den heutigen Tag gerade dadurch, dass sie nicht allein akademische Körperstudie sein sollen, sondern den modernen Menschen als tätigen, sich mit seiner Welt auseinandersetzenden zeigen. Viele seiner Arbeiten fanden in Industriegebieten an Rhein und Ruhr Aufstellung. Enselings Beharren auf zeitgenössische Realität ist auch seiner "Madonna" von 1920 deutlich abzulesen.

Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.