Keramikfigur "The Visitor" (kleine Version, Höhe 38 cm, weiß)
Keramikfigur "The Visitor" (kleine Version, Höhe 38 cm, weiß)
Kurzinfo
Handgefertigt | Keramik | Format 38 x 14 x 12 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 2 kg | nur Indoor
Detailbeschreibung
Keramikfigur "The Visitor" (kleine Version, Höhe 38 cm, weiß)
Nach einer klassischen Karriere als Ingenieur widmete sich der Belgier Guido Deleu schließlich seiner Leidenschaft für Kunst und studierte drei Jahre lang an der Kunstakademie in Roeselare. Seine Serien der "Visitors" aus Keramik werden im "Cores da Terra"-Studio gefertigt, das lokale Handwerker in Brasilien unterstützt. Eventuelle Farbschwankungen sind Zeichen der Handarbeit.
Skulptur aus Keramik. Kleine Version weiß. Format 38 x 14 x 12 cm (H/B/T). Gewicht ca. 2 kg. Nur für Innen.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Keramisches Erzeugnis aus Kaolin, Quarz und Feldspat.
Porzellan wird durch Drehen oder Pressen geformt. Figürliche Darstellungen werden gegossen. Komplizierte Formen müssen in Teilen gegossen und anschließend ‚angarniert' werden. Nach dem Formen werden die Stücke getrocknet, bei etwa 900°C ‚verglüht'. Danach wird die Glasur aufgebracht, die bei Temperaturen zwischen 1.240°C und 1.445°C eingebrannt wird. Bei den bedeutenden Manufakturen wird das Porzellan von Hand bemalt, wobei jede Farbe einzeln und unter Einhaltung enger Temperaturtoleranzen eingebrannt werden muss.
Erfunden wurde das Porzellan in China und gelangte seit dem 16. Jahrhundert in Europa zu größerer Verbreitung. 1710 wurde dann als erste europäische Porzellanmanufaktur die von Meißen gegründet.
Weitere berühmte europäische Porzellanmanufakturen sind u.a. Fürstenberg, Höchst, Schwarzburger Werkstätten, Lladró, Nymphenburg, KPM, Augarten, Sèvres, Limoges, Royal Kopenhagen, Worcester. Zur Kennzeichnung der Herkunft dienen die Porzellanmarken, mit denen die einzelnen Manufakturen ihr Produkte versehen.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.