Porträt des Künstlers Hüseyin Arda

Hüseyin Arda

Der freischaffende Künstler Hüseyin Arda, 1969 geboren in der Türkei, ist vor allem für seine aus Kleinstmaterial zusammenschweißten Metallskulpturen und für seine interaktiven Stadtraum-Kunstkonzepte bekannt.

Arda gehört zu der Berliner Künstlerinitiative Tacheles und ist Mitbegründer von dem Kunsthaus Tacheles an der Oranienburger Straße, für den Erhalt er sich einsetzte. Nachdem er dort von 1992 bis zur endgültigen Räumung 2013 sein Atelier "Metallwerkstatt Tacheles" betrieb, baute er sich neben seiner Werkstatt-Galerie in Berlin 2014 einen weiteren Standort in Istanbul auf.

Hüseyin Ardas Werke wurden auf zahlreichen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen in Deutschland, Frankreich und in der Türkei präsentiert, einige seiner großformatigen Arbeiten sind auf öffentlichen Plätzen ausgestellt. Ebenso haben deutsche Museen, wie das Deutsche Historische Museum und das Deutsche Technikmuseum, Werke des Bildhauers erworben, die teilweise Teil der dortigen Dauerausstellungen sind.

Filter