Ulrike Bultmann

"Farbe ist Leben." Einen Wahlspruch, den sich die 1954 geborene Malerin Ulrike Bultmann absolut passend gewählt hat. Denn in der Welt der Farbe ist die Berliner Meisterschülerin zu Hause. Seien es ihre flächigen Formen, die malerisch gestalteten Spuren oder die traumhaften Hintergründe - alles arrangiert sie zu einem farbigen Feuerwerk, wobei sie auch mit Techniken und Malgründen experimentiert. So sind ihr weder die Spraydose noch der Filzstift fremd, noch der Büttenkarton oder die Holztafel.

Dabei ist Bultmanns stilistische Nähe zu anderen farbvirtuosen Künstlern wie Henri Matisse oder Andy Warhol spürbar. Auf ihre ganz persönliche Weise gelingt es der mit namhaften, auch internationalen, Stipendien geförderten Künstlerin die sensible Balance zwischen Energie und Komposition zu finden, die ihre Werke so einzigartig kraftvoll macht.

Filter