Der Künstler Peter Hermann und eins seiner Werke

Peter Hermann

Peter Hermann (*1962 in Bietigheim) absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Steinmetz, welche ihm die traditionellen Techniken der Bildhauerei vermittelte. Während seines Studiums an der Hochschule für Künste in Bremen hat er das freie Arbeiten besonders schätzen gelernt. Durch die vielen Möglichkeiten hat er dabei Holz und Bronze als die Materialen für seine Werke entdeckt.

Hermann widmet seine Skulpturen dem Menschenbild. Diese Skulpturen tragen einen standhaften, erdverbundenen Charakter und werden oft von verschiedenen Tieren wie Fischen, Eulen oder auch von Gegenständen aus dem Alltag begleitet. Die Figuren selber sind auf das Wesentliche reduziert, es gibt keine großen Gesten; sie schauen in die Welt, doch ist ihr Blick gleichzeitig nach innen gerichtet. Dies verleiht ihnen eine stille Präsenz und etwas besonders Würdevolles.

Filter