Bernard Kapfer

1945-2021

"Wenn du eine schwere Aufgabe nicht scheust, wird sie dir schöne Kinder bescheren", erklärt Bernard Kapfer augenzwinkernd den Schlüssel zu seiner Kunst.

Der 1945 in Paris geborene Bildhauer studierte an der "L'École des Arts Décoratifs" in Nizza, wo sich der Wahl-Elsässer lange Jahre ausschließlich mit der Malerei und dem Zeichnen beschäftigte, bevor die Bildhauerei in den Mittelpunkt seines Schaffens rückte.

In vollendeter Technik begab sich Kapfer auf die Suche nach archetypischen Formen. Er orientierte sich an der großen Tradition der Renaissance, die Beschäftigung mit den großen Meisterwerken der Klassik, und ihre zeitgemäße Neuinterpretation waren sein Weg für die Kunst des 21. Jahrhunderts.

Bernard Kapfers Werke sind durch zahlreiche Ausstellungen in Frankreich, Monte Carlo, Italien, Schweiz, Deutschland und Hongkong international bekannt. Der Künstler verstarb im Jahr 2021.

Filter