Ugo Nespolo

"Kein Futurismus, kein Dadaismus, nur Nespolodisch, bitte", fordert der 1941 in Mosso Santa Maria geborenen Maler Ugo Nespolo mit einem Augenzwinkern. Von ihm könnte man sagen, dass sein Leben und seine Arbeit einem Spiel gleichen, das jedoch ein Spiel mit Tiefgang ist. Die Arbeiten Nespolos, der zur internationalen Elite der modernen Kunst zu zählen ist, brauchen keine langen Erklärungen und Kommentare. "Die Kunst ist nicht die bessere Existenz, es ist eine alternative Existenz. Sie ist auch kein Versuch, der Wirklichkeit zu entfliehen, im Gegenteil, sie ist ein Versuch, das Dasein mit Leben zu füllen."

Nespolos Werk zeichnet sich durch sicheres Stilempfinden, die Freude an klaren, leuchtenden Farben und die Freiheit der Ausführung aus. Kein Wunder also, dass seine Lebensfreude ausstrahlenden Bilder so gefragt sind und am Kunstmarkt mit kontinuierlich steigenden Preisen honoriert werden.

Der Künstler lebt und arbeitet in Turin.

Filter

Gefunden: 1