Simone Opdahl

"Es sind Impulse aus der Natur, die mich berühren, die ich im Malprozess verarbeite und im Bildraum verorte. Was während des Malens vor sich geht: Korrekturen, Übermalungen, Zerstörung und Erneuerung, bleibt als Zeuge im Bild erhalten. Ich bevorzuge eine spontane Malweise, hinterlasse absichtlich Spuren, die wie Zitate eines permanenten Prozesses sichtbar bleiben (...)."

Simone Opdahl malt Landschaften, die sich an der Grenze zur Abstraktion bewegen. Wie durch einen Nebel sehen wir imaginierte Gebirgszüge an uns vorüberstreifen, die Abbildungen von Tieren erscheinen zwischen Texturen. Opdahl gibt ihren Leinwänden eine reliefartige Haptik, Licht und Schatten erzeigen Bewegung innerhalb des Bildes. 

Die Künstlerin studierte an der Kunstgewerbeschule in Zürich sowie an der Ecole des Beaux Arts in Lausanne. sie lebt und arbeitet in Berg am Starnberger See.