Stephan Siebers

Stephan Siebers lässt das Schwere ganz leicht aussehen: Der Kölner Bildhauer konstruiert Skulpturen, die allen Gesetzen der Schwerkraft zu trotzen scheinen. Seine Objekte sind millimetergenau ausbalanciert und obwohl er mit schwerem Stahl arbeitet, strahlen die Skulpturen eine verblüffende Leichtigkeit aus. So bringt er nicht nur scheinbar die Gravitation, sondern auch unsere Vorstellung von Realität und ihren Gesetzmäßigkeiten ins Wanken. Siebers arbeitet fast durchweg mit geometrischen Grundformen wie Würfeln, Quadern oder Kugeln. Es ist gerade dieser Minimalismus, der seinen Werken eine geradezu meditative Ruhe verleiht.

Stephan Siebers, Jahrgang 1963, arbeitet seit 1997 als freischaffender Künstler. Er hatte bereits zahlreiche Ausstellungen in ganz Europa, u.a. in London, Berlin und Amsterdam, außerdem ist er regelmäßig weltweit auf Kunstmessen vertreten.