Gábor Török

Geometrie in harmonischer Bewegung: Der Bildhauer Gábor Török ist ein wahrer Meister der Transformation. Seinen Skulpturen sieht man ihren Ursprung in linearen Grundkörpern zwar noch an, doch mit viel handwerklichem Geschick überführt er die ehemals statischen Strukturen in fließende Bewegungen und verleiht ihnen Eleganz und Dynamik.

Török, 1952 in Budapest geboren, lebt und arbeitet seit 2004 in Wiesbaden. Neben Ausstellungen in ganz Europa, aber auch in Asien und den USA, gestaltete er eine Vielzahl von Großplastiken für den öffentlichen Raum, u.a. in Berlin und Frankfurt.

Gábor Török, Kulturpreisträger der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft, gestaltet seine Werke mit einer eigenen Raumqualität, die sich aus dem Zusammenspiel von Innenraum und Außenraum der Plastik zusammensetzt. "Töröks Auffassung von Raum basiert auf einer dynamischen Idee, nach der es keinen ein für allemal festen Raum geben kann..." (ArtProfil 2002).

Filter